Soll ich ihn siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Sag "Du" 65%
Siez ihn lieber 20%
was anderes, undzwar... 15%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sag "Du"

Ganz klare Sache, Ihr seit beide noch jung.

Und wenn er Dich duzt, macht er damit deutlich, dass er Dir das Du anbietet und das ist sinnvoll, weil man bei der KG ja eng zusammen arbeitet.

Ich kenne einen selbständigen Krankengmnasten der sich auch, wenn es vom Alter her noch vertretbar ist, mit seinen Patienten duzt.

Siez ihn lieber

Siezen würde ich in jedem Falle jeden Menschen. Warte bis er dir das " Du" anbietet oder frag ihn ob du ihn duzen darfst. Siezen ist eine Form der Höfflichkeit und des Respekts deswegen Grundregel Fremde Menschen immer Siezen

Siez ihn lieber

Sage einmal ausversehen "du", entschuldige dich dann dafür und achte auf seine Reaktion. wenn er lacht und sagt" nicht schlimm!" ich denk dann ist die Situation gekommen ín der du Fragen darfst. Oder er bietet dir auf seine Initiative hin das du an. Wenn er dich nicht verbessert und deine Entschuldigung zwar akzeptiert, aber nichts weiter dazu sagt, dann bleibe ersteinmal beim "Sie".

Was möchtest Du wissen?