Ist es unverschämt wenn man einfach alle duzt?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

ja 54%
nein 45%

13 Antworten

ja

Es ist eine Frage des Respekts. Man erkennt damit die Autorität des anderen und/oder dessen Lebenserfahrung an. Es spricht ja nichts dagegen, später zum Du überzugehen, wenn man sich etwas besser kennt.

Das Du drückt eine Vertraulichkeit aus, die vielleicht nicht immer so gewünscht ist.

ja

In Schweden ist die Siezerei schon abgeschafft. Mich regt es auch auf, dass es gleich als unhöflich gilt, wenn man jemanden duzt. Ich finde, damit zeigt man doch nur, dass man jemanden mag.

ja

Hier im Internet hat sich zwar dass "Du" durchgesetzt aber wohl da die Distanz bereits gewährleistet ist.

Sollte die Frage allerdings für den Umgang mit Erwachsenen Menschen gemeint sein frage ich dich: Welche Erziehung hast du genossen?

Was tun, wenn auf beiden Stellen eine Zusage für eine Ausbildung gibt?

Hallo Community,

ich habe mich auf 2 Stellen bei 2 verschiedenen Behörden beworben. Nur ist mein Problem, wenn ich bei einer Stelle schon die Zusage habe zur Ausbildung, was soll ich machen wenn ich bei der anderen Stelle auch eine Zusage kriege? Das wäre doch unverschämt einfach abzusagen oder?

Ich danke im Voraus (: und möglichst bitte keine dummen Kommentare!

...zur Frage

Siezen und Duzen - ist es in Ordnung, einen Erwachsenen zu duzen?

Hej!

Ich bin 15 Jahre alt, fast 16 und mache mir Gedanken über das Siezen und Duzen. Ich bin mir manchmal einfach nicht sicher, wann ich jetzt was tun sollen. Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber ich finde die Siezerei einfach nur schrecklich. Dabei erwarten glaube ich alle, dass ich nicht mehr Du sage! :(

Wenn mich jetzt jemand z.B. aus meiner "Eltern-Generation" duzt, kann ich ihn/sie dann auch einfach duzen? Denken Erwachsene dann gleich, ich bin unhöflich? Was meint ihr?

Danke für alle Antworten!

Liebe Grüße, Snowi

...zur Frage

Duzen/Siezen im Italienischen?

wie sieht die Situation heutzutage aus? Gibt es regionale Unterschiede? Wer duzt/siezt wem?

Wo ist eurer Meinung nach das Duzen mehr verbreitet?

...zur Frage

Wenn man beim persönlichen Gespräch geduzt, duzt man dann in der EMail weiter?

Ich fange bald einen Job an der Uni an. Im Vorstellungsgespräch wurde mir das "Du" angeboten. Es ist wohl im Lehrstuhl üblich, dass sich alle duzen.

Jetzt muss ich auf eine E-Mail antworten. In dieser E-Mail hat er mich geduzt. Sollte ich ihn jetzt auch duzen oder lieber noch einmal siezen?

...zur Frage

Sollten Lehrer ehemalige Schüler weiterhin duzen, oder doch siezen?

Hallo ihr! :)

Ich ( w, 19) habe 2011 meinen Realschulabschluss gemacht. Auf meiner Realschule damals hatte ich zu einer bestimmten Lehrerin eine wirklich enge Bindung, sie hat mich immer motiviert und mich selbst in meinen schlimmsten Phasen der Pubertät nie aufgegeben. Auch wenn ich's ihr manchmal echt schwer gemacht hab. Wir haben auch heute noch, 3 Jahre nach meinem Abschluss, regelmäßigen Telefonkontakt und ich besuche sie so 1-2 mal im Jahr in der Schule.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Thema: Sie duzt mich weiterhin einfach so, was ich auch völlig in Ordnung finde. Es wäre ein seltsames Gefühl, plötzlich von ihr gesiezt zu werden. Ich muss auch sagen, dass ich das Siezen generell nicht so toll finde, meiner Meinung nach distanziert es einfach nur.

Aber mich interessiert das wirklich sehr und es wäre lieb, wenn ihr eure Meinung schreiben könntet, wie ihr das so seht. Findet ihr, man sollte ehemalige Schüler siezen? Immerhin ist man nicht mehr der Schüler bzw. das Kind von damals, sondern ein erwachsener Mensch. Oder findet ihr, dass es durchaus okay ist, beim Duzen zu bleiben? Man hat ja schließlich auch einige Jahre mit den Lehrern verbracht und konnte zu manchen ein gutes Verhältnis aufbauen.

Danke für eure Meinung!

...zur Frage

Fahrlehrer duzen oder siezen?

Hallo, ich weiß nicht, ob ich meinen Fahrlehrer duzen oder siezen soll. Er sagt immer nur seinen Nachnamen. Duzt uns aber. Danke i

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?