Siezen oder Duzen? Was meint ihr?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Fall würde ich als Siebzehnjähriger offensiv damit umgehen und ihn fragen, wie es ihm lieber wäre. Damit signalisierst du, dass du bereit bist, ihn zu siezen, gibst ihm aber auch die Möglichkeit du zu dir sagen zu können.

Schuwidu  17.02.2015, 17:14

ich meine das hier ist die beste Antwort.

PeVau  28.02.2015, 19:58

Danke für den Stern!

Natürlich zunächst den älteren Menschen mit "Sie" ansprechen.

Das Angebot des "DU" sollte immer von dem Älteren kommen. Wenn er das Du möchte, dann wird er es dir sagen.

Nein nicht automatisch. Zeige ihm das du nicht mit einem Düsenbomber durchs Kinderzimmer geflogen bist. Wenn er meint das ihr Euch duzen solltet bietet er das an. Das ist immer das Recht des Älteren.

Kommt drauf an.. sieht jeder anders! Ich hätte mit 17 einen 24 Jahre alten Nachhilfelehrer eigentlich per Sie angesprochen & das "Du" wäre mir damals auch unangenehm gewesen bzw. gewöhnungsbedürftig weil ich mit jedem den ich nicht persönlich kenne von mir aus lieber per Sie spreche.. Beruflich pflege ich das grundsätzlich auch mit Leuten die nur wenig älter sind als ich.. ich bin da zumindest im Job etwas konservativ, lieber etwas vorsichtiger! Das "Du" muss außerdem immer der ältere anbieten - wird es mir angeboten, nehme ich es gern wahr, ansonsten bleibt es beim "Sie".

Kommt aber sicher auch maßgeblich auf den Einzelfall an!

Ich würde den Lehrer per Sie ansprechen & drauf warten an deiner Stelle bis er das Du von sich aus anbietet oder eben auch nicht.. aber nicht ungefragt "du" sagen, das macht man finde ich (bin 24) einfach nicht.. ist ein Stück Höflichkeit auch wenn viele darauf leider nicht mehr viel geben! Es muss nicht alles immer total cool & locker sein.., ist finde ich der falsche Weg & nimmt eine gewisse Ernsthaftigkeit und Distanz, wobei es eig. nie direkt verkehrt ist diese zu wahren!

Siezen. Am besten Siezen. Immer Siezen. Alle haben in der ersten Klasse den Lehrer geduzt nur ich, ich hab ihn gesiezt. Siezen zeigt dem Gegenüber, dass du Respekt hast.(ihn respektierst) Sobald er sagt, du kannst ihn ruhig duzen solltest du besser siezen. :3