Lehrer in der Grundschule siezen oder duzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Siezen 79%
Duzen 21%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lauralustig664.

Siezen wäre natürlich deutlich höflicher, in der Grundschule wird das aber noch nicht so streng genommen.

In der weiterführenden Schule darfst du das aber nicht mehr tun.

LG

Lauralustig664
Fragesteller

Ich weiß ich bin in der 6. Klasse 😁

Aber einige duzen die Lehrer immer noch nicht aus mangelnder Höflichkeit sondern weil sie es vergessen.

verreisterNutzer  12.10.2022, 14:45
@Lauralustig664

OK. Da würden wir bei uns in der achten Klasse ziemlich ärger bekommen. Als wir damals in die fünfte Klasse gekommen sind haben einige sich noch angewöhnt gehabt, den Lehrer zu duzen. Diesen Schülern wurde dann in einem eher unfreundlichem Ton gesagt, dass sie die Lehrer zu sizen haben.

In der 1. und 2. Klasse noch duzen, danach wurde uns so langsam beigebracht zu siezen. :-)

Siezen

Niemand an meiner damaligen Grundschule kam auf die Idee, eine Lehrperson zu duzen.

Siezen

Nichtmal unseren Klassenlehrer durften wir duzen.