Ab wann durfte man seine Eltern duzen?

3 Antworten

Zu Kaiser Willhelm-Zeit. Er hatte ja selbst unter dieser Knechte gelitten ein Leben lang und hatte es nie verwunden, dass seine eigene Mutter ihn nicht mal einen Kuss gegeben hatte.

Die Mutter war von ihm enttäuscht, weil er den behinderten Arm hatte und sie schämte sich für ihr Kind. Was ist das für eine Mutterliebe?

Ich schätze mal, dass es sich nach dem Krieg eingebürgert hat. 

Warum werden nur die Lehrer gesiezt und nicht auch die Schüler?

Damit würden sich die Schuler auch respektierter fühlen, was sich nur positiv auf ihr Leistungsvermögen auswirken könnte. Also sagen wir mal Schüler ab 10 Jahren siezen. Und überhaupt könnten Erwachsene Jugendliche schon ab 10 Jahren siezen. Duzen wertet nämlich ab, ausser unter Freunden, Verwandten und Bekannten.

...zur Frage

Von den Kindern in der Hausaufgabenbetreuung siezen oder duzen lassen?

Ich mache derzeit noch ein Praktikum in einer Grundschule, an vielen Tagen auch in der Übermittagbetreuung. In der Klasse lasse ich mich auch auf anraten der Klassenlehrerin von Anfang an von den Kindern siezen.

Trotz dem dass das Praktikum Freitag um ist, werde ich auch im nächsten Semester stundenweise zur Hausaufgabenbetreuung kommen. Bisher siezen mich die Kinder in der Betreuung auch, die übrigen Betreuer werden geduzt.

Sie meinten aber, es wirke kaum authentisch, wenn ich mich in der Klasse siezen lasse, mich aber dieselben Kinder am Nachmittag duzen dürften.

Ich würde mir aber auf dauer komisch vorkommen, wenn ich das siezen auch nach dem Praktikum durchziehe. Sollte man danach das "du" anbieten?

...zur Frage

Fahrlehrer siezen oder duzen ?

Hey Leute ich habe mal eine Frage. Ich hab demnächst meine erste Fahrstunde und habe mir schon einen Fahrlehrer ausgesucht den ich sehr sympathisch finde, da ich ihn schon von den Theorie stunden kenne. Jetzt weiss ich nur nicht ob ich ihn siezen oder duzen soll. Er ist eigentlich total locker und cool drauf. Er duzt uns alle auch immer sofort. Jedoch weiss ich nicht was ich machen soll, da ich es schon ziemlich komisch und auf irgendeine art schon unhöflich finde, wenn ich ihn direkt duzen würde. Das einzige was mich nur abhält ist, dass alle anderen in meiner Fahrschule (soweit ich weiss)ihre Fahrlehrer duzen, nur kann es ja sein dass sie vorher gefragt haben. Soll ich ihn bei meiner ersten Stunde einfach ganz höflich fragen? was meint ihr ? Schon mal vielen dank im voraus LG

...zur Frage

Ab wann sollte man jmd. duzen?

...zur Frage

Soll ich den Vater meiner besten Freundin duzen oder siezen?

Hi, also mein Problem ist folgendes. Ich (14 Jahre) weiß nie ob ich den Vater meiner besten Freundin, die ich schon seid 4 Jahren kenne, duzen oder siezen soll. Denn dieser ist ein Arbeitskollege meiner Mutter. Ich bin dem Du und Sie eigentlich immer gut ausgewichen, obwohl ich wahrscheinlich schon wenige male aus Versehen du gesagt habe. Ich würde gerne eure Meinung hören. LG fienenbaer PS: Also ich kenne wie gesagt diese Freundin schon 4 Jahre und war auch schon mit ihr und ihren Eltern 1 Woche in Urlaub....

...zur Frage

Soll ich ihn siezen oder duzen?

Hallo! Ich weiß nicht, ob mich meinen Krankengymnasten siezen oder duzen soll! Er duzt mich, aber ich bin ja auch noch jünger, also Teeni...er ist so Anfang 30 schätz ich. Eigl reden wir immer ganz locker miteinander und so, aber bis jetzt hab ich es immer vermieden ihn mit Sie bzw. Du anzusprechen. Ihn direkt danach zu fragen ist auch iwie blöd. Was meint ihr?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?