Ausbilder Duzen oder Siezen?

14 Antworten

Wichtiger als Du oder Sie finde ich im Zweifelsfall, dass du dir immer darüber bewusst bleibst, dass du der Azubi bist und er dein Vorgesetzter. Je lockerer der Umgang untereinander, desto leichter verschwimmt sowas - und genau das kann durchaus fatal enden. Denn wenn der nette Typ, mit dem man per Du ist und mit dem man offen und fast freundschaftlich kommuniziert, einem dann eine Arbeitsanweisung gibt, muss man die eben trotzdem befolgen und kann nicht wie bei einem Kumpel sagen "Vergiss es, Alter!" ;).

Wenn ihr euch bereits duzt, ist es doch müßig im Nachhinein darüber nachzudenken. Findest du nicht auch?

Ich bin seit drei Tagen in der Firma und Duze meinen Ausbilder. Auch er Dutzt mich.

Dann ist doch alles o.k.

Wenn er nicht geduzt werden wollte, dann hätte er es dir schon gesagt. Wir leben inzwischen im Jahr 2020 und da ist es in vielen Betrieben üblich das die Azubis und die Ausbilder sich gegenseitig duzen.

Das ist von Firma zu Firma höchst unterschiedlich.

Bei uns duzen sich zum Beispiel alle, vom "kleinen" Azubi bis zum Manager. Das wird vom CEO sogar explizit so gewünscht.

Wenn du dir unsicher bist, wie deine Firma das handhabt, dann frag' einfach nach.

Wie machen es denn die anderen Auszubildenden in deinem Betrieb? Oder gibt es dort vielleicht andere Kollegen, die vom selben Ausbilder angelernt wurden und dir da weiterhelfen können?

Generell würde ich sagen, wenn er dich duzt, wird wohl nichts verwerfliches dran sein, wenn du das bei ihm auch machst. Bevor das aber nach hinten losgeht, würde ich ihn lieber geschickt fragen.