Schulsozialarbeiter duzen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war schon öfter bei unserer Schulsozialarbeiterin und ich habe sie am Anfang gesiezt und wir haben das siezen auch beibehalten.
Pauschal kann man nicht sagen, ob ein Schulsozialarbeiter oder eine Schulsozialarbeiterin gesiezt werden möchte oder nicht, da das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Grundsätzlich würde ich aber erstmal aus Höflichkeit siezen, falls ihm das stören möchte, kann er ja etwas dazu sagen.
Oder du fragst ihn einfach am Anfang, ob du ihn duzen oder siezen sollst…

Mache dir aber nicht zu viele Gedanken darum, der Sozialarbeiter soll dir Sorgen nehmen oder dir Helfen, Zuhören…, aber auf keinen Fall weitere Sorgen machen. Von daher gehe entspannt rein, sofern es dir möglich ist und zerbreche dir nicht den Kopf.

Schönen Tag noch!

Wird sich ergeben, wirklich was "falsches" dass dich ins Aus schießt kannste da nicht machen, maximal korrigiert er dich falls du duzt und er es nicht vorhat oder bietet es dir an.

Erstmal siezen. Das ist üblich. Falls er möchte, dass du ihn duzt wird er das schon sagen.

Erwin71770812  07.08.2023, 22:04

Die haben es doch so gern, wenn sie geduzt werden. Sie reden sich dann ein, dass sie - im Gegensatz zu den bösen Lehrern - mit den Schülern auf dem richtigen Level kommunizieren.

Erwin71770812  08.08.2023, 10:17
@jessxs

Genau. Ich möchte aber die Schul-Sozialarbeiter nicht abwerten. Wer miterlebt hat, wie Schule ohne sie war, wird froh sein, dass es sie gibt. Sie haben nunmal einen ganz bestimmten Habitus.

jessxs  08.08.2023, 22:30
@Erwin71770812

Nunja ich denken, Schulsozialarbeiter:innen sind auch ne heterogene Masse…ohne unsere jetzt direkt beschuldigen zu wollen😅

Zunächst mal mit Sie ansprechen. Wenn er Dir daraufhin das Du anbietet, ist ja alles klar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Ganz einfach - erst einmal gilt ..... soweit Dir nicht explizit das Du angeboten wird siezt Du diesen Mitarbeiter der Schule.