Siezen oder Duzen beim Lehrer?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Güte. Wenn ich das schon wieder höre.

Unsere LEhrer haben uns in der Oberstufe gefragt, wie sie es machen sollen. Und wir haben alle beschlossen, dass sie uns weiterhin duzen können. Wie albern ist das bitte auch, wenn euch Lehrer, die euch schon einige jahre kennen und immer geduzt haben, plötzlich siezen? davon werdet ihr auch nicht erwachsener...

Wenn es dich stört, dass du geduzt wirst, dann sage es ihnen einfach auch so. sage ihnen, dass du von nun an gern gesiezt werden willst.

Einfach duzen gehört sich nicht und ist auch nicht gerade ein Zeichen von Erwachsenwerden...

Nein natürlich nicht. Sie bleiben ja trotzdem älter und der ältere muss immer dem jüngeren das Du anbieten. und Lehrer spricht man immer mit sie an auch wenn man naher 40 ist...

user9879
Fragesteller

das ist ja total unfair kann ich nichts dagegen machen?

Sumselbiene  25.10.2012, 11:46
@user9879

Doch, du kannst hingehen und sagen, dass du gern gesiezt werden willst. Erwachsener macht dich das aber nicht.

nurnochmehr  25.10.2012, 11:49
@user9879

Dann duzt Du ihn eben auch. Ob er nun älter ist oder nicht, spielt dann keine Rolle.

Natürlich solltest Du ihn in Ruhe darum bitten, vielleicht unter vier Augen.

Hacker48  25.10.2012, 11:53
@nurnochmehr

Dann duzt Du ihn eben auch.

Schlechte Idee ... der Lehrer sitzt (fast) immer am längeren Hebel.

nurnochmehr  25.10.2012, 11:57
@Hacker48

Das mag sein. Aber ich denke, der Lehrer wird sich in seinem Stolz nicht so gekränkt fühlen, dass er gleich irgendwelche ungerechtfertigten Zensuren verteilt.

Gut, das kann man nie wissen und ich kenne den Lehrer nicht. Ich bin von meinen ehemaligen Lehrern ausgegangen, aber Du kannst damit natürlich auch Recht haben.

Hacker48  25.10.2012, 11:59
@nurnochmehr

Na ja, ... ich denke das Risiko sollte er einfach nicht eingehen ... und unter den Mitschülern macht ihn das sicher auch nicht beliebt ... es bringt doch nichts ...

Aber klar, gibt sicher auch Lehrer, die das nicht so eng sehen, aber er wird auf jeden Fall auffallen ... und das ganz sicher nicht positiv ... weder bei dem Lehrer, noch bei den Mitschülern ...

Normalerweise duzen Lehrer nur Minderjährige. Ab 18 oder ab der Oberstufe (da dann die meisten schon Volljährig sind) stellt sich dieFrage NEU, meist sucht der Lehrer dann ein Gespräch, um die Sachlage zu Klären.

Also du darst es natürlich verlangen, denn es ist immer eine Frage des gegenseitigen Respekts und der Achtung.......aber wie gesagt es Bedarf einer verbalen Klärung, das trägt zu einem guten Schüler - Lehrerverhältnis bei.

Ihr seid denn zwar beide völlig volljährig - aaaber: ihr habt unterschiedliche Berufe.....

Wenn in Krankenhaus kümmst ma für ne OP un der Schefarzt duzt Dich zwecks Dich beruhigen un besonders nett & väterlich zu Dir sein - redeste den denn auch zurück mit Du an trotz selber kein Schefarzt bist? ¿

Denn legt der Dich vllt. komplett in Spiritus wegen sein Glauben er hätt nen Gans besonderen Exemplar aufgestöbert..... ;o)) ;o))

Nee, lass ma - es gibt Bereiche wo nich anonym wie hier in Ruhe alle duzen kannst - ob Putzfrau oder Schulkind ob Professor oder Gymnasiallehrer - nee bei face-to-face zählt auch noch der Rang un die Wissensstufe. Pauschales Du musste Dir woll ma kniggen

Ausnahme: Wenn Dein Vadder Oberlerer is - nu den allerdings dürfste frohgemut duzen......

Ein Lehrer ist und bleibt eine Respektperson und das solltest Du bei Deinen Gedankengängen nicht vergessen zu berücksichtigen!!

Bei einigen Fragen klappt sich bei mir das Messer in der Tasche auf!!

Hacker48  25.10.2012, 11:52

Ein Lehramt-Studium macht niemanden zu einer Respektsperson. :)

Hacker48  25.10.2012, 12:01
@amdros

Ein Lehrer ist und bleibt eine Respektperson

[...]

Ist Dein Beitrag eine Antwort auf seine Frage? :)

Zum einen ist nicht jeder Lehrer eine Respektsperson, und zum anderen muss man eine Respektsperson nicht automatisch duzen. :)

amdros  25.10.2012, 12:17
@Hacker48

Oja..sorry..für meinen Jahrgang wohl schon..aber das hatte ich bei der Beantwortung der Frage völlig außer Acht gelassen..Punkt und für mich Ende der Diskussion!! Viel zu nichtig um zu streiten!