Siezen oder Duzen beim Lehrer?
Ich bin jetzt 17 und die Hälfte meiner Lehrer duzt meine Klasse. Ich habe mir vorgenommen wenn ich nächstes Schuljahr 18 bin die Lehrer die zu mir du sagen ohne dass ich eingewilligt habe auch zu duzen. Ist das okay? Denn wir sind beide dann volljährige Personen.
21 Antworten
Meine Güte. Wenn ich das schon wieder höre.
Unsere LEhrer haben uns in der Oberstufe gefragt, wie sie es machen sollen. Und wir haben alle beschlossen, dass sie uns weiterhin duzen können. Wie albern ist das bitte auch, wenn euch Lehrer, die euch schon einige jahre kennen und immer geduzt haben, plötzlich siezen? davon werdet ihr auch nicht erwachsener...
Wenn es dich stört, dass du geduzt wirst, dann sage es ihnen einfach auch so. sage ihnen, dass du von nun an gern gesiezt werden willst.
Einfach duzen gehört sich nicht und ist auch nicht gerade ein Zeichen von Erwachsenwerden...
Normalerweise duzen Lehrer nur Minderjährige. Ab 18 oder ab der Oberstufe (da dann die meisten schon Volljährig sind) stellt sich dieFrage NEU, meist sucht der Lehrer dann ein Gespräch, um die Sachlage zu Klären.
Also du darst es natürlich verlangen, denn es ist immer eine Frage des gegenseitigen Respekts und der Achtung.......aber wie gesagt es Bedarf einer verbalen Klärung, das trägt zu einem guten Schüler - Lehrerverhältnis bei.
Ihr seid denn zwar beide völlig volljährig - aaaber: ihr habt unterschiedliche Berufe.....
Wenn in Krankenhaus kümmst ma für ne OP un der Schefarzt duzt Dich zwecks Dich beruhigen un besonders nett & väterlich zu Dir sein - redeste den denn auch zurück mit Du an trotz selber kein Schefarzt bist? ¿
Denn legt der Dich vllt. komplett in Spiritus wegen sein Glauben er hätt nen Gans besonderen Exemplar aufgestöbert..... ;o)) ;o))
Nee, lass ma - es gibt Bereiche wo nich anonym wie hier in Ruhe alle duzen kannst - ob Putzfrau oder Schulkind ob Professor oder Gymnasiallehrer - nee bei face-to-face zählt auch noch der Rang un die Wissensstufe. Pauschales Du musste Dir woll ma kniggen
Ausnahme: Wenn Dein Vadder Oberlerer is - nu den allerdings dürfste frohgemut duzen......
Ein Lehrer ist und bleibt eine Respektperson und das solltest Du bei Deinen Gedankengängen nicht vergessen zu berücksichtigen!!
Bei einigen Fragen klappt sich bei mir das Messer in der Tasche auf!!
Die Lehrer haben die Schüler immer geduzt, und weil die Schüler nun auf einmal 17 oder 18 sind sollen die auf einmal gesiezt werden? Find ich lächerlich. Und die Lehrer werden auch weiter gesiezt, das ist eine Frage des Respektes und der Höflichkeit. Und wer meint, sich dadrüber hinwegsetzen zu können oder zu müssen, der ist noch lang nicht erwachsen.
Ein Lehramt-Studium macht niemanden zu einer Respektsperson. :)