Lehrer Duzen - Schüler Siezen?!

13 Antworten

Das ist im Grundgesetz geregelt jeder Lehrer muss einen Schüler mit "SIE" an Reden vwenn er es verlangt ab 12 Jahren. Artikel 21 Absatz 12a Verzeichniss ab 18

PeterSchu  04.12.2011, 00:55

Welches Grundgesetz und welcher Art. 21 ?

putzfee1  04.12.2011, 13:23
@PeterSchu

Falsch! Erstens hat Artikel 21 gar keinen Absatz 12a, und zweitens geht es in Artikel 21 um etwas ganz anderes:

(1) Die Parteien wirken bei der politischen Willensbildung des Volkes mit. Ihre Gründung ist frei. Ihre innere Ordnung muß demokratischen Grundsätzen entsprechen. Sie müssen über die Herkunft und Verwendung ihrer Mittel sowie über ihr Vermögen öffentlich Rechenschaft geben. (2) Parteien, die nach ihren Zielen oder nach dem Verhalten ihrer Anhänger darauf ausgehen, die freiheitliche demokratische Grundordnung zu beeinträchtigen oder zu beseitigen oder den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu gefährden, sind verfassungswidrig. Über die Frage der Verfassungswidrigkeit entscheidet das Bundesverfassungsgericht. (3) Das Nähere regeln Bundesgesetze.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/gg/BJNR000010949.html

Also schreib nicht so einen Blödsinn, wenn du keine Ahnung hast! Aber wenn man schon HilfegrosserKot heißt, ist wohl kaum was anderes zu erwarten....

Meiner Meinung nach sollten die Lehrer die Schüler bereits ab der 5.Klasse (oder früher, wenn gefordert) die Schüler siezen Müssen. Das ist irgendwie herabschauend von Erwachsenen, dass sie ein "Sie" einfordern, aber die Kinder duzen. Das hat mit gegenseitigem Respekt zu tun. HOFFE, ICH KONNTE DIR HELFEN!

Schön und gut. Mir geht es nicht darum warum man es macht, sondern WO ES GEREGELT IST und WIE ES GEREGELT IST. Die sozialen Hintergründe wie z.B. Respekt stehen hier doch gar nicht zur Debatte.

Ab 16 Jahren kannst du verlangen, dass deine Lehrer dich "Siezen"! Kommt aber nicht so gut an! Auf der anderen Seite solltest du aber deine Lehrer keinesfalls "Duzen"!

Mich siezen meine Lehrer immer

PeterSchu  04.12.2011, 00:57

... sagte der Schuldirektor. ;-)