Warum muss man Lehrer siezen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat kulturelle gründe.

Wie die anderen schon gesagt haben gilt es in der deutschen kultur als höflich wenn die jüngere person die ältere siezt. Die ältere muss das nicht tun.

Das ganze hat quasi mit einer gesellschaftlichen hierarchie zu tun. Der lehrer. Oder auch der chef. etc. gelten dabei als Respektspersonen. Und um diesen respekt auszudrücken gibt es halt diesen Unterschied zwischen sie und du.

Früher waren diese ganzen gepflogenheiten noch starrer. heutzutage ist dieser unterschied bei erwachsenen nicht mehr der fall. Aber zwischen kinder und älteren wird dieser oft noch gemacht. Besonders eben in der schule.

Wenn du mit der ganzen sache nicht übereinstimmst. Musst du schlichtweg das Sie einfordern und dein gegenüber darauf hinweisen dass Sie die korrekte ansprechweise ist. Wenn dein gegenüber es dennoch nicht macht. Kannst du entsprechend auch aufs siezen verzichten.

Das ganze wird dann aber durchaus negative konsequenzen haben. Weil es eben als respektlosigkeit empfunden wird. Aber das war eben bei Rebellen die sich gegen gesellschaftliche normen gestellt haben schon immer so. Du musst für dich entscheiden ob du bereit bist dafür die negativen konsequenzen in kauf zu nehmen.

Es geht zum einen um Höflichkeit gegenüber einer erwachsenen Person, zum anderen ist dein Lehrer eben dein Lehrer, der seinen Beruf ausführt, und nicht dein Kumpel, den du duzt. Warum ist das dann nicht umgekehrt genauso? Für Kinder und Jugendliche ist es “normal“ geduzt zu werden, ab einem bestimmten Alter bzw. Klasse wirst du auch von den Lehrern gesiezt bzw. hast die Möglichkeit, dies einzufordern. Allgemein ist das Duzen von Kindern und das Siezen von Erwachsenen in der Gesellschaft aufgrund von Respekt normalisiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler, 10. Klasse
Das ist doch unfair, oder nicht?

Also ist deiner Meinung nach Höflichkeit, Anstand, Benehmen und Respekt unfair?

aber nicht umgekehrt?

Bei Kindern und Jugendlichen! Ab einem gewissen Alter der Schüler sind auch Lehrer angehalten, die förmliche Anrede zu verwenden - was dann aber durchaus innerhalb des Unterrichtes zwischen Lehrer und Schülern anders vereinbart werden kann.

Ich sieze grundsätzlich immer wenn ich die Person nicht kenne oder es sich um eine höhere Position wie Leherer oder so handelt. Sollte ich aber perdu angesprochen werden nutze ich das auch das du und sehe das als Einladung dafür. Das jemand glaubt das jemand zu mir du sagen kann aber fordert das ich sieze kommt bei mir nicht infrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meister / Ausbilder

Erwachsene zu siezen, gilt ja nicht nur für Lehrer, sondern zunächst einmal für alle. Es sei denn, sie bieten dem Minderjährigen das Du an. Während meiner Zeit als Verkäufer habe ich mir angewöhnt, die Jugendlichen zu fragen, wie ich sie ansprechen soll. Ich kannte ja ihr Alter nicht und meistens kamen sie mit ihren Eltern.

Als ich vor Jahrzehnten zur Schule ging, wurden wir ab der 8. Klasse gesiezt. Ich weiß noch, wie mein Sportlehrer am Beginn der der ersten Sportstunde des achten Schuljahres sagte, ab heute müsse er uns siezen, aber «Sie [Schimpfwort]» sei ja auch viel besser als «Du «[Schimpfwort]». Damit machte er uns klar, was er von dieser Regel hielt.

Keine Ahnung, wie das heute an Schulen ist.

Gruß Matti