Muss ich in der Schule eine Lehrkraft die ich auch privat kenne siezen?

14 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Am besten besprichst du dieses vorab im privaten Umfeld mit deiner privaten Bekanntschaft.

Ich finde die "Schauspielerei" nicht gut und lehne so etwas eigentlich ab. Wenn ich jemanden privat kenne und duze, dann duze ich ihn grundsätzlich immer. Dabei sollte es natürlich in der Klasse / Kurs bekannt sein, das ihr euch schon länger aufgrund privater Kontakte kennt und duzt.

Klar erst recht im Klassenraum etc. wenn andere dabei sind

Sie wird wahrscheinlich darauf bestehen, dass du sie siezt. Im Prinzip kann sie auch gar nicht rechtfertigen, dir diesbezüglich eine Extrawurst zu braten. Also spare ihr den Stress und sieze sie in der Konstellation der Schule. Privat ist etwas anderes.

Ja, wenn das so gilt musst du. Die Schule ist ein separater Rahmen.

Ich würde die Lehrkraft mit 'sie' ansprechen.

Als ich noch Schüler war bekamen wir einen Referendar, den kannte ich und er mich auch schon ewig, war der Sohn der Vermieter von Onkel und Tante. Das war für mich der Herr ****** im Unterreicht, haben wir uns ausserhalb der Schule getroffen einfach der Rudi. Er meinte zu meiner Mutter später auch das ihm das sehr imponiert hat das ich ihn da mit Herr ******* angesprochen hab, weil er dachte es kommt anders weil man sich eben schon ewig kennt.

HEXEBIBI48
Fragesteller

Hast du es mit Herr ***** und sie immer geschafft oder ist dir wenn du in Gedanken warst auch schon mal ein Rudi und du raus gerutscht?

Gemini7668  24.04.2022, 18:11
@HEXEBIBI48

Nein, das hab ich gut durchgehalten. Ich vermute mal es lag auch daran das es in der Schule eine andere Umgebung war.