Ist ein Satz ohne „du“ oder „Sie“ direkt geduzt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Warte mal" ist die Befehlsform von Du.

Streng gesehen wäre "Wartet mal" die Befehlsform von Sie, was man heute nicht mehr sagen würde. Also ja, "warte mal" kann man als "Du" deuten, ich würde eher sagen "Warten Sie mal"

ja, "warte" ist 2. Person Singular (Imperativ) egal ob du noch ein "du" dazu sagst oder nicht.

Du duzt ihn schon damit aber hey, gibt es echt Lehrer die deswegen Stress machen? Dann würde ich verlangen auch nur noch mit "Sie" angesprochen zu werden von diesem Lehrer:)

Wechselfreund  06.03.2020, 22:54

Das du oder Sie für Schüler dürfte auch altersabhängig sein...

Warte einmal! (Du)

Warten Sie einmal! (Sie)

"Wohl ist es Herbst; doch warte nur,

Doch warte nur ein Weilchen!

Der Frühling kommt, der Himmel lacht,

Es steht die Welt in Veilchen."

(Storm, Octoberlied)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, da „Warte“ (in dem Zusammenhang) der Imperativ für die 2. Person Singular (du) ist, klar - du duzt deinen Lehrer damit nach wie vor, halt indirekt.