Geduzt werden in der Ausbildung

7 Antworten

Also ich hab das letztens auch auf Arbeit erlebt. Ich hab als 16 jährige ganz oft gesagt das die Kollegen gerne "Du" sagen dürfen. Ich habe aber nie erwartet das ich auch alle duzen darf. Warum auch. Die sind meistens 30 Jahre älter. Letztens die neuen Azubis miterlebt wie sie das direkt ansprechen das die älteren Kollegen du sagen dürfen sie aber erwarten die älteren Kollegen auch zu duzen. Sorry aber finde ich sehr dreist. Wenn ich als Azubi neu bin & auch sonst vielleicht nicht viel reden, muss das nicht sein.

Ich Duze alle, die mich Duzen, schon immer seit ich volljährig bin. Und wenn Dir jemand was von Respekt erzählen will, wo bleibt der Respekt Dir gegenüber? Auch wenn Du minderjährig bist, kannst Du verlangen, dass die Leute, die von Dir gesiezt werden möchten, das auch umgekehrt so halten.

Im Grunde hast du Recht. Doch.. sieh es mal von der anderen Seite. Da gibt es Leute, die können schon was und wollen es Dir beibringen. Also bist Du in ihren Augen erstmal der "Lehrling", der schon immer geduzt wurde. Gönn ihnen das Vergnügen und bringe es irgendwann einmal witzig zur Sprache. Den größten Erfolg erreichst Du mit folgendem Spruch: "Gut, dass Sie mich duzen. Ich finde es Klasse, wenn hier jeder jeden duzt. Das klingt so familiär. Mein Vorname ist xyz". An ihrem Verhalten wirst Du merken, ob Du Dir einen Feind damit schaffst, wenn Du sie wirklich duzt. Aber einen Feind kannst Du nicht brauchen, oder?

Zurück duzen. Wenn sie dumm gucken, kann man nachsetzen, daß man auch nicht wüßte, wann das vereinbart wurde, aber es wäre ja wohl so ...

Man sagt immer leichte Du A*loch als Sie A*loch - ich werde gern gesiezt und sieze auch selbst alle Jugendlichen, die mir nicht mehr kindlich erscheinen.

Von automatischen Rangordnungen, Erb- und/oder Geburtsrechten halte ich bei Mensch und Tier nicht so viel ... alles will erarbeitet sein.

Gruß S.

WILLST du denn gesiezt werden? Ich kenne es übrigens überall so dass die Azubis (speziell wenn sie jung/minderjährig sind) geduzt werden. Ist auch ein Zeichen der Randordnung...Wenn du gesiezt werden wolltest solltest du gleich am Anfang drauf hinweisen

Sirius66  11.03.2015, 19:47

Der Rangordnung? In welchen Jahrhundert lebst du denn? Respekt ist keine Frage der Ordnung ... sie gebührt dem Azubi genauso wie dem Senior.

Gruß S.