Ist es unhöflich jmd zu siezen, obwohl dieser einem das Du angeboten hat/ geduzt werden will..?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ''sie'' ist eine deutliche Abgrenzung, oft hierarchisch gebraucht aber eben nicht nur. Wenn du nun auf dem ''sie'' beharrst ist das schon ein deutliches Signal, dass du eben nicht zu viel Nähe haben willst, in diesem Sinne also eine Zurückweisung deines Fahrlehrers. Die Höflichkeit verlangt nicht, dass du mit jedem gleich auf ''vertraut machst'' nur weil der das möchte. Aber ihm scheint viel daran gelegen zu sein, daher würde die Höflichkeit nahelegen, dass du ihm wenigstens eine Erklärung lieferst warum du das nicht möchtest.

Schneerose92
Beitragsersteller

Du hast recht, ich werde ihm einfach sagen, dass ich mich damit besser fühle, weil ich es so von der Schule gewöhnt bin. Danke!

Ja er kann es als unhöflich empfinden. Ich würdes es unhöflich finden wenn man mich siezt obwohl mich alle anderen duzen. Versuch dich doch mit deinem Fahrlehrer zu vertragen und duz ihn wo ist das Problem?

Ich denke auch dass es beim Sie bleiben sollte wenn man darauf besteht.Vllt.ist es aber fuer den Fahrlehrer leichter jemandem etwas beizubringen den er duzt.Frag mal die anderen Fahrschueler ob die ihn duzen.Wenn sies tun haette ich an deiner Stelle auch keine Hemmung zu duzen.Hier in der Community im Sportverein usw.duzt man sich ja auch trotz hierarchischen Unterschieden.

Schneerose92
Beitragsersteller

Die anderen sagen alle du.. Aber sie kommen auch gut mit ihm klar. Er kann mich auch ruhig duzen, das ist okay, so war das in der Schule ja auch.

Wenn er das nächste mal sagt du solst ihn duzen sagst du einfach es wäre dir lieber ihn zu siezen. Das ist in keinster Weise unhöflich, auch du hast das recht eine gewisse Distanz zu wahren. Ob das aber ne entspannte Situation fördert wage ich zu bezweifeln

Es ist nicht unhöflich sich zu duzen, auch hat das heute im Normalfall keine Frage des Respekts auf sich. Es ist schlicht lockerer. In vielen modernen Unternehmen wird sich unabhängig von der Postion des Anderen geduzt. Sie stehen eben menschlich alle auf einer Stufe. Die Position ist dabei getrennt von dieser Formalie zu beachten, welche ich ebenfalls als unnötig ansehe in unserer Zeit, wenn man für längere Zeit mit einer Person zusammen arbeitet oder wie in diesem Fall Zeit in einem engen Raum wie einen PKW verbringen muss.

Es ist eher ein Wandel der Zeit als eine unhöfliche, respektlose Handlung.