Warum werde ich so oft geduzt?
Mich stört es, dass ich so oft ungefragt geduzt werde. Ich bin 19 Jahre alt. In der Fahrschule wurde ich immer geduzt, von Fremden häufig, in Geschäften, früher in der Schule (auch noch in der Oberstufe) usw.
Aber die anderen muss ich natürlich siezen, weil ich sonst respektlos bin. Hab ich keinen Respekt verdient?
Gut, ich bin da vielleicht eigen, aber das kann man doch ruhig mal hinterfragen.
Weil du klein bist?
Bin 1,83 m groß 😅
14 Antworten
Hallöchen
Eigen bist Du keineswegs ,- ich kenne das aus eigener Erfahrung
Ich werde auch immer wieder ( bin lange schon erwachsen 🤗) von Leuten geduzt.
Vielleicht siehst Du extrem jung aus ( was bei mir der Fall ist ) dann passiert das
sehe schnell . Du darfst sagen , das Du lieber mit S I E angesprochen werden willst
Wer das dann nicht versteht ,- sein Problem
Genau d a fängt der Respekt an ,- deiner Person gegenüber
LG Angel 👼
Erstens könnte ein möglicher Grund sein, dass du deutlich jünger wirkst.
Oder auch, dass das 'Gegenüber' selbst es locker sieht, wenn sich immer mehr dazu entschliessen zu Duzen- statt zu Sie' zen.
Noch nist du so jung, dass du nun als Erwachsener angesehen und auch angesprochen werden möchtest, was auch dein Recht ist.
Du könntest (deinem Gegenüber) mitteilen, dass du nicht Geduzt werden möchtest-, das wäre eine Option.
Aber mal ernsthaft- sofern das Gegenüber trotz allem respektvoll mit dir spricht, ist doch alles gut- meinst du nicht?
Vielleicht siehst du es etwas lockerer und wählst eher nach deiner eigener Abneigung aus, wem du gestattest dich zu duzen.
Sie'zen stellt DIstanz her- dabei ist es eigentlich doch soviel angenehmer, ein Part- also ein Teil zu sein, statt ein Einzelner?
Aber ja- du hast selbstvcerständlich das Recht, dass du wünschst Ge Sie'zt zu werden.
Wenn du älter wirst, wirst du höchst wahrschenlich froh sein, wenn man dich duzt hoppla- ich duze Dich ja auch - verzeih!
Hallo OhneNamen, 👋
Mich stört es, dass ich so oft ungefragt geduzt werde. Ich bin 19 Jahre alt.
ich weiß ja nicht, wie du aussiehst, aber ich
würde dich sehr wahrscheinlich auch duzen.
In der Fahrschule wurde ich immer geduzt, von Fremden häufig, in Geschäften, früher in der Schule (auch noch in der Oberstufe) usw.
Normal….
Aber die anderen muss ich natürlich siezen, weil ich sonst respektlos bin.
Nein, musst du nicht. Wer gehst du zu den kannst du auch duzen. Mich würde das nicht stören.
Ich finde die Siezerei völlig albern und bin der
Meinung, dass sich alle Menschen duzen sollten.
Hab ich keinen Respekt verdient?
Selbstverständlich. Jeder Mensch hat erstmal
Respekt verdient. Menschen, die ich sieze,
respektiere ich aber nicht mehr, als Menschen,
die ich duze! Und logischerweise habe ich vor
Menschen, die ich duze, nicht weniger
Respekt, als wenn ich sie siezen würde.
Mich können jedenfalls alle Menschen
gerne duzen…. 🥳👍
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Sprech es am besten an. Vielleicht siehst du jünger aus. Manche Leute duzen einen immer, selbst wenn es fremde sind, ist halt irgendwie komisch, aber naja.
wir wurden am Anfang der Oberstufe von jedem Lehrer gefragt, ob wir duzen oder siezen besser finden. War das bei euch nicht so? Eigentlich sollten die Lehrer deine Entscheidung respektieren, vor allem weil du schon volljährig bist.
sprech es am besten an wenn es dich stört. "Bitte siezen Sie mich." sollte reichen
Das ist natürlich mies. Sprich es vielleicht bei der nächsten notenbesprechung an
Gut, ich bin da vielleicht eigen
Das stimmt allerdings. Wenn du aus jedem Furz ein solches Donnerwetter machst und nichts Besseres zu tun hast, als dich über solche Lappalien aufzuregen, geht es dir doch blendend.
Mein Tipp wäre: Wandere nach England aus, da wird jede Person mit "You" angesprochen.
Das ist Kleinkram, ich mach da kein Drama draus. Stört mich einfach nur.
Ich finde wenn du das als "Respektlosikgkeit" ansiehst, machst du schon mehr Drama. Scheint dich ja so zu beschäftigen dass du es als nötig empfunden hast hier danach zu fragen.
Eben. Dich stören Dinge, die kaum einen anderen stören würden.
Nein, da wurde nicht gefragt. Oder nur von den allerwenigsten Lehrern.