Gesiezt werden wollen mit 23Jahren, ist das unangemessen heutzutage 👩‍💼?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ich bin zwar eine andere Generation. Aber auf der weiterführenden Schule, wo viele, aber nicht alle, 18 und älter waren, ist das "Sie" um 2000 herum im Unterricht Standard gewesen.

Es rutscht mir bei längeren oder vertrauteren Gesprächen zwar manchmal ein "Du" anderen gegenüber heraus, was dann aber eher positiv zu verstehen ist. Aber in der Regel ist meiner Meinung nach "Sie" einzuhalten.
Ich finde es auch vollkommen daneben, mittlerweile von Firmen mit denen ich in einer Geschäftsbeziehung stehe, weil immermehr auf hipp machen wollen, teilweise schon auf deren Webseite geduzt zu werden.
Ich denke, diese Mode kommt auch aus der unwissenden Übertragung des "you" aus dem Englischen als ein kategorisches "Du", ohne dass man sich bewusst ist, dass "you" kontextabhängig im Englischen nicht "Du" sondern sogar die Höflichkeitssteigerung von "Sie" nämlich "Ihr" und "Euch" als höfliche Anrede bedeutet.

Dieter Bohlen hat mal gegenüber einem Polizisten geäußert, dass er grundsätzlich alle Menschen duzt; das fand ich nicht unsympathisch, obwohl ich den Kerl sonst nicht so leiden kann.

In Deinem Fall würde ich abwägen, ob das "Du" herabwürdigend ist, im Sinne von "die hat ja in dem Alter eh noch keine Ahnung" oder ob die Gesprächsatmosphäre einfach nur aufgelockert werden soll.

Ich entscheide so etwas auch immer danach, wie die Situation gerade ist.

Das "Sie" hat manchmal auch Vorzüge, aber wenn mich ein junger Mensch siezt, komme ich mir unendlich alt vor und empfinde es als eher unangenehm.

In einigen Regionen gibt es noch Alternativen, wenn man sich nicht entscheiden kann, ob "Du" oder "Sie" verwendet werden soll. Dann heißt es bspw.: Welche Musik hört Er gerne? (direkte Anrede!) oder Wohnt Ihr hier in der Nähe? (wenn nur eine Person angesprochen wird!).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  30.07.2022, 23:26

Danke für die Antwort, ach ja, diese Karte: "Du bist noch ein Küken, mega jung etc. erst 22/23yo alt" das wird oft gesagt, aber das rechtfertigt gar nix. Ich will auch verbal als Respektperson behandelt werden, ich sieze sogar unbekannte Leute in meinem Alter - Also vor allem im Arbeitsrahmen - In der Freizeit, sieze ich auch lieber z.B. ne Verkäuferin, die gleich alt wie ich ist.

Nein,natürlich kannst du um ein "sie" bitten, du bist keine 18 mehr, außerdem hast du ja gesagt das bei der arbeit eher ne erwachsene athmosphäre herrscht oder halt büro atmosphäre. Ich hätte dich aber trotzdem geduzt 😅, hättest mich schon auffordern sollen. Es ist dein recht, weswegen es auch kein problem ist aber denk dran immer freundlich zu bleiben.

Ich erzähl dir mal ne kurze Geschichte: es gab einmal zwei Verkäufer, der ein verkaufte Honig, der andere nur essig. Doch der der essig verkäuft hatte sehr viele kunden und viel gewinn, doch der Honig typ hatte kaum Kunden und war in tiefen Verlusten. Eines tages dachte sich honey das er essig fragen sollte was er anders macht. Doch was sagte der essig typ... honey sagte ihm :du verkaufst doch nur essig warum kommen so viele kunden? Essig erwiderte: ICH verkaufe essig mit worten die sich wie honig anhören, doch DU verkaufst Honig mit worten die sich wie essig anhören

Wenn du also immer nett und freundlich bleibst, kannst dubso ziemlich viel verlangen 😉

Lg,Loool878

Ich persönlich bin da großer Fan von den skandinavischen Ländern, wo man generell jeden mit "Du" anspricht, bzw. vom Englischen, wo es sowieso nur eine Form gibt. Ich finde das "Sie" veraltet. Ist aber nur meine Meinung.

Ja das kenne ich, völlig okay wenn Sie gesiezt werden möchten. Mein Partner und ich werden auch ständig geduzt.