Vor einem Anruf… Legst Du Dir zurecht, was Du sagen möchtest?

21 Antworten

Ja durchaus, wenn es z.B. ein Anruf bei einer Behörde oder einer anderen Institution ist und ich ein spezielles Anliegen habe. Dann schreib ich mir wichtige Sachen, die ich fragen oder ansprechen will auf einen Zettel. Bei privaten Gesprächen mach ich das natürlich nicht.

Hey,

im Großen und Ganzen natürlich, der Rest ergibt sich dann von alleine, LG. :-)

ja und nein. Wenn ich in meiner Sprache reden kann, dann mache ich das nicht.

Aber wenn ich englisch reden muss, dann schon. Ich kann gut englisch: nachgewiesenes C2, aber ich hasse telefonieren. Ich kann mein eigenes Anliegen gut rüberbringen, aber leider haben die Angerufenen oft nicht gerade einen BBC Akzent und dann werde ich am Telefon unsicher.

ich werde nie vergessen, wie ich mal in einem Theater in Sheffield für Tickets angerufen habe. Das war nicht einfach.

Aber wie gesagt, ich telefoniere sowieso ungern,

Das kommt drauf an wer den Anruf tätigt. Wenn ich selber anrufe dann weiß ich auch was ich sagen will. Werde ich aber angerufen, dann weiß ich zwar meisten worum es geht aber eben nicht immer. Und dann kann ich auch nicht zurecht legen was ich sagen will

Ja, das mache ich ganz oft so, um Dinge/Themen möglichst auf den Punkt zu bringen, um bei dem, den ich anrufe, nicht zu viel Zeit zu verschwenden und damit Schlagworte bei demjenigen hängen bleiben. Manchmal mache ich mir auch Notizen, um nichts zu vergessen, was ich sagen/erreichen möchte.