Kannst du spontan Urlaub nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ne, kann ich nicht 60%
Ja, kann ich 36%
Kommt auf die Laune vom Chef an 4%

15 Antworten

Ne, kann ich nicht

Nein, das funktioniert überhaupt nicht. Zumindest hat man als Mitarbeiter seit Corona ein Mitspracherecht bei der Urlaubsplanung und Wünsche werden teilweise berücksichtigt.

Vor Corona hieß es "Die Pflege muss gewährleistet sein", daher wurde der Urlaub von der Leitungsebene für alle Mitarbeiter verplant. Es gab scheinbar genügend, die soziale Arbeit unter jeder Bedingung gearbeitet hatten.

Nun fehlt der Nachwuchs und auf einmal ist Schichtdienst nicht mehr Pflicht, kann man zwischendurch ein Wunschwochenende frei bekommen, erhält angemessenen Lohn, wird bei der Urlaubsplanung mit einbezogen etc.

Ne, kann ich nicht

Mal für einen Tag in dringenden Fällen geht, ansonsten würde es aber die Kollegen in die Bredouille bringen, wenn das nicht vorher abgestimmt wurde.

Ne, kann ich nicht

Sowas kann man nur machen, wenn der Betrieb jederzeit auf einen verzichten kann.

Wissensheld310
Fragesteller

Nicht direkt, vielleicht ist auch nicht viel los.

Ne, kann ich nicht

Meistens nicht. Bei uns wird auch gefordert, mindestens 2 Wochen vorher Bescheid zu sagen. Alle wünsche die später kommen, kriegen in 90% der Fälle ein Nein.

Kommt darauf an, ob genug Leute da sind, dann ja.