Legst du dir manchmal die Worte zurecht, bevor du jemanden anrufst?
10 Antworten
Hallo BrainFog128!
Privat gedanklich und beruflich per Notizen. Zum einen mag ich es gerne strukturiert, zum anderen kann beim Gespräch auch einmal etwas untergehen oder man muss sich ein paar Dinge aufschreiben. Ich telefoniere ungern und dann schon gar keine belanglosen Sachen. Und wenn es wichtig ist, lege ich mir vorab einen Zettel hin. Zumeist erfolgt die Kommunikation per Mail, Fax, Briefpost und Messenger, aber wenn man doch einmal telefoniert, notiere ich mir neben Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner, Aktenzeichen, Sachlage etc. diverse Dinge. Aber, Notizen mache ich mir auch auf dem PC und telefoniere nebenbei mit dem Headset. Das geht fix, da ich Maschinenschreiben kann.
Kommt auf den Anruf an.
Beruflich schreibe ich mir vorher erstmal alles auf, damit ich am Schluss auch meine eigentlichen Fragen beantwortet und geklärt bekommen habe.
Das hat auch nichts mit redegewandtheit zu tun, sondern einfach Professionalität und die Vermeidung von Missverständnissen.
Ja, oft gehe ich vorher das zu bevorstehende Gespräch durch, insbesondere bei Terminabsagen oder Terminvereinbarungen.
Die jungen Menschen sprechen oft sehr schnell und hören nicht mehr besonders gut zu.
Es ist tatsächlich so, daß ich manchmal am liebsten das Gespräch aufzeichnen würde, weil ich dem Redeschwall so manch eines Gesprächspartners nicht so gut folgen kann. 😔
Hallöchen
Das brauche ich nicht , denn ich bin relativ redegewandt .Und komme mit jeder
Situation schnell klar ( auch bei Anrufen mit Ämtern ) Das war aber nicht immer so
Aus verschiedenen Lebenssituationen heraus , habe ich das gelernt .
Dafür bin ich recht dankbar .
LG. Angel ☎️📞

Oh Gott, daß hab ich bei einer Verwandten gemacht: die hat geredet, geredet, geredet, geredet. Dann war sie erstmal eine ganze Zeit beleidigt. ☺️
Manchmal schreibe ich ein paar Notizen, damit ich bei einem wichtigen Telefonat nichts vergesse und auch alle Fragen stellen die ich habe. Sonst weiß ich ja meistens was ich will und brauche früher nicht zu überlegen. ( Beispiel einen Termin beim Arzt machen)
Redegewandt bin ich auch, aber manch einer überhäuft einen derart mit Worten und das in rekordverdächtiger Geschwindigkeit...😊