Findet ihr es schlimm wenn ihr geduzt werdet?

15 Antworten

Respekt kommt nicht vom Sie oder Du. Im Arbeitsbereich sieze ich, im Privaten ist es mir egal. (Und ich bin weit über 40). Ich duze meinen Arzt weil wir uns gut kennen und duze 3 von 4 Sprechstundenhilfen. Eine nicht, die ist neu. Na und, die duzen mich auch (bin auch ständig dort).

Schon die zweite Frage die ich dazu lese xD

Von mir aus könnte man dieses Siezen komplett lassen. Ehrlich gesagt mach ich das auch nur bei vieel älteren Menschen, wenn ich denke das die sich sonst vlt angegriffen fühlen oder halt in sehr förmlichen Situationen auf Arbeit oder so.

Dem entsprechend hab ich gar kein Problem damit wenn man mich duzt.

Die Fragestellerin ist eben auch fleissig

@Satiharu

haha das hab ich gar nich gesehen, ne die Frage die ich meinte war tatsächlich jemand anderes vor paar Tagen

Nicht DU oder SIE, sondern, ob andere höflich und hilfsbereit sind, achten, ist das Wichtige.

Nicht ein Wort, sondern der Charakter!!!

Wenn die Kassiererin in derselben Generation ist wie ich ungefähr + - 6 - 10 jahre, finde ich es cool. Solange es nicht zwerge oder Ältere Menschen sind, die einfach keinen Respekt haben.

Zwerge?

@possim

Entschuldigung, ich war passiv-aggressiv. Ich meine kleine Menschen von 8-14Jahren, die denken, die ganze Welt verstanden zu haben.

Ich habe kein Problem damit. In Hamburg wirst du z.B. in jedem Restaurant und fast jedem Laden geduzt. Das finde ich nicht anstößig, denn es ist nicht herablassend gemeint.