Soll das Siezen von Lehrern und Schülern in der Schle abgeschafft werden?

11 Antworten

Ich finde nicht, dass man Lehrer duzen sollte. Sie sind ja keine Kumpels, sondern haben einen Bildungsauftrag, müssen die Schüler objektiv benoten usw. Das geht nur mit einer professionellen Distanz, die in der Sie-Anrede besser abgebildet wird als mit dem freundschaftlichen Du.

Die Schülerinnen und Schüler sollten selbst entscheiden, ob sie lieber geduzt oder gesiezt werden möchten. Beides sollte akzeptiert werden.

Warum denn nicht? "Sie" finde ich komplett überflüssig und antiquiert. In anderen Ländern gibt es das gar nicht. Und im englischen sowieso nicht. In der Schweiz duzt man sich im Arbeitsleben sowieso....usw.

Ich habe ja deswegen nicht weniger Respekt vor dem Menschen. Ich habe vor jedem Menschen Respekt, außer vor Ignoranten, die die Menschheit nerven.

Alle sollten einfach nicht immer alles so eng sehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spanferkel14  06.11.2024, 13:48

Dann kennst du aber nur wenige andere Länder.

Christina645  06.11.2024, 15:36
@spanferkel14

Ja genau.mein Handy hat Blindenschrift. 🤔 Gibt's sowas? Wär doch mal ne Gute Frage,oder?

Nein, dafür bin ich nicht. Lehrer sind oder sollten Respektpersonen sein und sie zu Siezen denke ich gehört dazu !

Ich finde, dass man es beibehalten sollte, da es zum Einen von Respekt zeugt und zum Anderen sind heutzutage auch viele jüngere Schüler so respektlos zu den Lehrern. Deswegen zolle ich meinen Lehrern den nötigen Respekt, da die Lehrkraft aktuell sehr abgewertet wird. Hoffe es hilft, LG😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung