Debatte | Pro & Contra | Sollen Hausaufgaben an schulen abgeschafft werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fange mal mit Contra an:

-Hausaufgaben verhelfen Schülern selbstständiges Arbeiten zu lernen

-sie helfen den Stoff aus dem Unterricht nochmal zu vertiefen

-bei den Hausaufgaben können die Schüler selbst sehen, wo noch Defizite bestehen

-bei der Kontrolle der Hausaufgaben können die Lehrer erkennen, wo noch Defizite bestehen

Pro: -es gibt keine Chancengleichheit, da einige Schüler von zu Hause aus viel Hilfe und Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen und andere ganz allein daran sitzen müssen, obwohl sie womöglich gar nicht klar kommen

-In einer Zeit, in der die meisten Kinder bis in den Nachmittag Unterricht haben, nehmen die Hausaufgaben auch noch den letzten Rest an Freizeit weg

-Es gibt Lehrer, die keine Rücksicht darauf nehmen, ob eventuell für eine andere Klassenarbeit gelernt werden muss und so viel Hausaufgaben aufgeben, dass die Schüler den ganzen Tag daran sitzen

Mein Fazit wäre: Es sollte zwar Aufgaben geben, die die Schüler außerhalb des normalen Unterrichts selbstständig bearbeiten müssen, aber es sollten keine Hausaufgaben sein. Ich würde dafür plädieren, dass es in der Schule jeden Tag 1-2 Stunden (Haus)aufgabenbetreuung gibt, die Pflicht ist. In dieser Zeit können die Schüler die Aufgaben bearbeiten und bei Bedarf Hilfe erbitten. Diese Betreuung sollte aber keine Nachhilfefunktion haben, sondern nur verhindern, dass einige Schüler komplett an ihren Aufgaben verzweifeln, weil sie etwas nicht verstehen. In so einem Fall sollte lediglich die nötige Hilfestellung gegeben werden und dann sollte der Schüler wieder allein weiterarbeiten. Für die Lehrer sollte es ein Limit geben, wie viel Aufgaben sie aufgeben dürfen, damit diese - unter der Voraussetzung, dass die Schüler konzentriert arbeiten natürlich - in der gesetzten Zeit auch zu schaffen sind.

Auch wenn ich Hausaufgaben nicht gerne gemacht habe, finde ich sie ( wenn nicht zu viel aufgegeben wird ) sinnvoll. Der Lehrer kann sehr genau sehen, wie viel Mühe sich Schüler geben und was wie viel ihnen eine angemessene Zensur wert ist.

Außerdem kann man aufgrund von Hausaufgaben deutlich mehr Inhalt durchnehmen. Da wir in einer ,,Leistungsgesellschaft" leben, und wir uns überall durch Leistung auszeichnen müssen / sollen / können, sind Hausaufgaben kaum wegzudenken.

Trotzdem sollte man ( vor allem an,, Langtagen" ) Rücksicht auf Hobbies und Freizeit der Schüler nehmen!

Viele Grüße

Wegen den scheiß Hausaufgaben, darf ich nur einmal in der woche in den Jugendtreff und das zeigt, dass man Hausaufgaben abschaffen sollte, weil man Freizeit benötigt, vor allem mehr. Dann kann man sich auch öfter mit seinen Freunden treffen, denn seine Freunde sind am wichtigsten, das isis

Soll die Ehe abgeschafft werden? Pro und Contra?

Hey, am kommenden Donnerstag habe ich eine Schulaufgabe (Debatte) und brauche paar Argumente für das Thema "Soll die Ehe abgeschafft werden?"

...zur Frage

Pro und Contra beim Verbot von unpassender Kleidung(z.B. Jogginghose/Hotpants) in Schulen?

Hallo, Ich halte demnächst in der Schule eine Debatte zum Thema ob ein Verbot unpassender Kleidung in Schulen eingeführt werden soll. Hab auch schon im Internet nach paar pro und contra Argumenten gegoogelt. Evtl. könnt Ihr mir ja noch bisschen helfen und eure Meinung/Argumente dazu nennen. Danke.

...zur Frage

Debatte in Deutsch: Soll der Numers Clausus an Deutschen Universitäten abgeschafft werden? Soll in Deutschland Bargeldloseszahlen eingeführt werden?

Hallo ich habe morgen eine Debatte in Deutsch, die Themen:

Soll ausschließlich Bargeldloses zahlen in Deutschland eingeführt werden?

Soll der Numerusclausus an deutschen Universitäten abgeschafft werden?

Habt ihr Tipps und oder gute Argumente dafür, am besten immer pro und contra?

Danke im voraus!

...zur Frage

Debatte: Soll der Wandertag an Schulen abgeschafft werden?

Hallo ich suche Argumente für und gegen eine Abschaffung des Wandertages an Schulen. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

...zur Frage

Debatte Wandertag abschaffen, suche dringend Pro Argumente?

Da ich bald meine Debatte habe über das Thema: "Soll ein Wandertag abgeschafft werden? " halten werde und ich viel mehr Contra Argumente als Pro Argumente habe suche ich Argmente für eine Abschaffung eins Wandertages.

Im Voraus danke für eure Hilfe!

Edit:

Habe schon: manchmal kostenintensiv;Fehlender Tag an der Schule und mögliche Verletzungen

...zur Frage

Debatte Contra & pro?

,, Sollen Förderschulen in Bayern abgeschafft und soll die Inklusion an Regelschulen mehr gefördert werden?''
Ist das Thema für die Debatte. Ich bräuchte bitte aussagekräftige und starke pro & contra Argumente!
Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?