Sollen Zensuren bundesweit in der Schule abgeschafft werden? Debatte?

Tannibi  15.01.2024, 09:44

Welche Argumente hast du denn schon?

AnnaTraum10
Fragesteller

Meine Gruppe hat sich für den Vorschlag überlegt,dass nur die Noten der Nebenfächer wegfallen die der Hauptfächer aber bleiben. Argumente haben wir bis jetzt basics,wie Schulstress

3 Antworten

kontra Schüler, die sich besonders anstrengend bekommen, nicht mehr über die Note eine Wertschätzung

Pro wenn einem ein Thema nicht so besonders liegt, dann versaut man sich nicht gleich damit alles

Pro manchmal sind die Noten nicht besonders transparent und das würde damit wegfallen

kontra. Für einen Abschluss braucht man eine Note. Ansonsten kann ein späterer Arbeitgeber nicht einschätzen, wie gut dieser Mensch zu einem Thema etwas kann.

jemand hat hier schon vorgeschlagen, man könnte die Benotung von Nebenfächern abschaffen - das könnte ich mir vorstellen

die Benotung von Kernfächern sollte aber bleiben

für ich sind Noten eine Art Hinweis, ob ich noch mehr tun muss, wo meine Kenntnisse verbessert werden müssen - schließlich geht es ja um meine Zukunft

Klar, unbedingt. Man sollte auch abschaffen, dass man da überhaupt hin muss.
Die Zeugnisse gibt es dann pro forma nach 10 Jahren, man kann da auch ankreuzen, welche Zensuren man gerne hätte. Man muss dann bloß zu Beginn der Schulzeit festlegen ob man Bürgergeld möchte, dafür reicht dann der Abschluss.

Highner64  15.01.2024, 13:06

😄👍…ich bezweifle allerdings, ob Deine Ironie verstanden wird /verstanden werden kann…

Tannibi  15.01.2024, 13:10
@Highner64

Hey, der FS hat sich das nicht ausgesucht. Es ist nach Schuluniformen
gefühlt die zweithäufigste Frage, die in der Schule nach diesem
Schema gestellt wird.

Tannibi  15.01.2024, 13:11

Das (Vor)lesen des Zettels übernimmt dann der Computer.
Das geht ja heute schon.

Highner64  15.01.2024, 14:33
@Tannibi

? …ein bisschen deutlicher musst Du Ironie schon rüberbringen ( …vielleicht bin ich aber heut nur schlecht drauf…?)