Soll am Gymnasium Kirchseeon eine bewegte Pause eingeführt werden? Debatte?

spelman  15.01.2024, 09:52

Was ist eine "bewegte Pause"? Sport in der Pause? Eine verschiebbare Pause?

AnnaTraum10
Fragesteller

Das müssen wir selber interpretieren, deswegen wollte ich fragen was ihr euch dabei denken würdet. Meine gruppe hat an Sportaktivitäten in der ersten pause gedacht

3 Antworten

An Sport habe ich auch zuerst gedacht. Man könnte hier freudvolle Bewegung anregen, von Tischtennisspielen über diverse Ballspiele, Seilspringen. Problematisch ist es, wenn das die ganze Schule auf einmal machen soll. Das schafft Platz- und Ressourcen-Probleme.

An meiner Schule (vor viele Jahren) hatte wir immer den Verdacht, dass die Raumpläne im Grunde unsere Bewegung sicherstellen sollten. Vom Raum 502 in den Raum 408 mußte man 5 Etagen runter, einmal um das komplette Gebäude herum und dann 4 Etagen wieder rauf. Solche Wechsel kamen oft vor, und auch zwischen Stunden die keine Fachräume brauchten.

Finde das ist ein gutes Konzept für Grundschulen, aber an einem Gymnasium ist man ja mindestens in der 5. Klasse.

Da kann man schon selbst entscheiden ob man sich in den Pausen bewegen oder chillen möchte, oder Sportkurse belegen und Sportvereinen beitreten. In dem Alter braucht man keine ständige Anleitung mehr.

Nein. Klar nein.

Wann machen dann die Lehrer eine Pause? Und der Stoff muss doppelt oder gar dreifach wiederholt.