Latein Pro und Contra Argumente?

2 Antworten

Contra:

  1. Man kann die Zeit für eine moderne Fremdsprache nutzen.
  2. Viele Schüler müssen ein Jahr wiederholen oder die Schule wechseln, weil sie mit Latein nicht zurechtkommen.
  3. Die Anzahl der Studiengänge, die das Latinum voraussetzen, wird tendenziell weniger.

ich darf dir eine zusammenfassung der "10 guten gründe, latein zu lernen", geben:

quelle: friedrich maier,warum latein? zehn gute gründe (reclam verlag,2008)

:)) evella

Decem causae linguam Latinam discendi.

Zehn gute Grunde, Latein zu lernen.

„Mortua Lingua“? „Tot“ ist die lateinische Sprache insofern, als sie nicht mehr die natürliche Sprache einer Nation ist. Sie ist mit den Römern untergegangen, deren Sprache sie mehr als 1000 Jahre war.

Wir lernen heute in der Schule Latein nicht mehr als Sprache, sondern als Sprachsystem, das seine Gültigkeit nie verlieren wird.

Gerade Latein transportiert über die Jahrtausende hinweg eine ungeheure Fülle an Weltwissen, sodass es als Bildungsfach erster Güte eine wichtige Rolle in Anspruch nehmen darf.

Aus den heutigen Sprachlehrbüchern sind Langeweile und Drill verschwunden, sie sind bunt geworden und reich an Bildern, weil sie die antike Kultur in den Produkten der Malerei, Skulptur, Architektur, des Theater und Films vor das Auge bringen wollen.

Latein mit seinem unabänderlichen, klar überschaubaren Grammatiksystem, eignet sich von Natur aus als Betrachtungsobjekt für Sprache an sich.

So unterscheidet es sich als „Reflexionssprache“ von allen anderen Fremdsprachen.

Latein ist ein sprachliches Basisfach.

1. Latein ist der Königsweg zu vertieftem Sprachverständnis

2. Latein ist das Trainigsfeld für die Muttersprache

3. Latein ist ein „Trimm-dich-Pfad des Geistes“

4. Latein ist die Brücke zu modernen Fremdsprachen

5. Latein ist das Labor zur Analyse der Rhetorik und Selbstsicherheit beim Reden

6. Latein ist der Fahrstuhl zu den Wurzeln Europas

7. Latein ist die Schatzkammer europäischer Sprachbilder und Kunst

8. Latein ist die Studierstube für europäische Grundtexte

9. Latein ist der Treffpunkt mit Menschen, die die Welt veränderten

10. Latein ist der Zugang zu den Quellen von Dichtkunst und Philosophie.

(Als 11. Grund, zu guter Letzt: Latein und das Latinum als Studienvoraussetzung...)

Martin6466  31.01.2019, 16:29

Ein mächtiges Plädoyer. Habe noch einen Grund: Latein kann auch Spaß machen. Mir zumindest

evella  31.01.2019, 19:10
@Martin6466

den füge ich als 12. grund hinzu! auf das einfachste kommt man oft nicht! danke! :)) evella