Weiß jemand Pro/Contra Argumente für das Thema " Soll das Fach Religion durch das Fach Ethik komplett ersetzt werden"?

5 Antworten

Hallo D.,

ich habe mich aus persönlichen Gründen intensiv mit dem Thema beschäftigt. Ich finde....

Wir leben in einem säkularem Staat. religiöse Erziehung und Bildung ist Privatsache und hat in der Schule nichts zu suchen.

Dagegen finde ich einen Ethikunterreicht in dem die Kinder unabhängig von individueller Religion in einer gemeinsamen Ethik unterrichtet werden sehr wichtig!

Der Ethik-Unterricht kann auch genutzt werden um den Schülern einen Überblick über verschiedene Religionen oder deren Gemeinsamkeiten zu vermitteln und verbessert somit das gegenseitige Verständnis, Toleranz und die Fähigkeit der Schüler religiös ihren eigenen Weg zu gehen.

Ich finde es auch nicht zeitgemäß die Kinder nach Konfessionen/Religionen aufzuteilen. Warum sollen muslimische Kinder in manchen Stunden der Woche anders unterrichtet werden als christliche, evangelische anders als katholische und die Kinder von Atheisten. Das trägt doch nur weiter zu Spaltung und Mistrauen bei!

Ich persönlich würde mir statt Religion und Ethik einen Unterricht wünschen, in dem es um das eigene Glück, das Glück der Mitmenschen und das Wohlergehen der Welt geht. Einen Unterricht in dem Grundlagen von Psychologie, Ethik, Ökologie und globalem Denken vermittelt wird. Das wäre ein Unterricht, der der Welt helfen würde ;)

LG, Hourriyah

Dazu müsste man wissen, was in den beiden Fächern unterrichtet wird.

Denn gibt es einen Menschen, der die Ethik mehr vorgelebt hat, als Jesus?

Sein Leitspruch: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" - (wie auch in der jüdischen Thora)

Kennt jemand eine Person, die mehr geleistet hat, als Corrie ten Boom, die gläubige Christin, im Bereich Vergebung. (Buch "Mit Gott durch dick und dünn", "Die Zuflucht")

Kennt jemand eine Person, die mehr bewirkt hat als der hinduistische Ghandi als gewaltloser Rebell.

Weiß jemand eine beeindruckendere Biografie  als die der bekennenden Christin Maggie Gobran (Buch: Maggie Gobran - die Mutter Teresa von Kairo). Die fast ihren ganzen Reichtum zu Gunsten der Armen weggegeben hat.

Reine theoretische Vemittlung von Ethik bringt viel weniger, als wenn man von Menschen erfährt, die Ethik leben. Corrie ten Boom, Maggie Gobran, Joni
Eareckson Tada und viele andere mehr. Diese Personen nennen aber alle einen Grund für ihre Tätigkeit. Sie leben so, weil ihnen Gott/Jesus und die Bibel so wichtig ist.

akesipalisa  26.10.2018, 10:37

Erstens gibt es unter den Anhängern aller Religionen gute und schlechte Menschen. Das Christentum hat das Gutsein nicht für sich gepachtet, und was sind die paar von dir aufgezählten Personen gegen die Hunderttausende, die in großen Teilen der Welt ganze Kulturen ausgelöscht, Hexen verbrannt, Juden vergast, die Homophobie propagiert und zigtausenden Menschen Gewissensbisse und Depressionen beschert haben und es bis heute tun, weil sie nicht so leben wollen oder können, wie es die Kirche vorschreibt?

Selbst ein Mensch wie Papst Franziskus, der bescheiden lebt und ein großes Herz für die Armen hat, scheute sich nicht, Schwangerschaftsabbruch mit Auftragsmord gleichzusetzen. Was ist denn daran gut?

Contra:

Ich weiß ja nicht, wie es in deinem Bundesland aussieht, aber in meinem lernen wir Religion über die Geschichte der Bibel und wie sie entstanden ist. Durch dieses Wissen kann man dann entscheiden, ob die Bibel für einen Protestanten wirklich so wichtig ist oder nicht. Man kann ja in den USA sehen, was passiert, wenn Leute die Bibel zu wörtlich sehen.

Pro: Ethik umfasst ja auch den Bereich Religion, ist also umfassender. In manchen Bundesländern kann die Kirche die Inhalte des Religionsunterichts (mit)bestimmen, die Kirche hat aber in der schule nichts zu suchen.

Wenn man den Unterricht abschafft, was soll man mit den Lehrern tun, die Religion unterrichten?

Viele Schüler möchten in den Religionsunterricht gehen. Wer nicht in den
Religionsunterricht gehen möchte, der kann dann häufig in einen anderen
Unterricht wechseln.

 Die meisten Menschen in Deutschland sind Mitglied der Kirche. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.