Soll das Schulfach BENEHMEN an Deutschen Schulen eingeführt werden?

10 Antworten

Benehmen ist ein schlechte Bezeichnung dafür: Sozialkunde ware besser um den Jugendlichen klar zu mache, warum gutes Benhemen in einer gesunden sozialen Struktur wichtig ist.

Das ist nämliche vielen Menschen in unserer Konsum- und Überflußgesellschaft nicht klar.

Völlig unnötig! Benehmen bringen die Eltern bei, und nicht die Schule! Die Aufgabe der Schule ist es, die Kinder schlau zu machen. ;)

Nordseefan  23.06.2018, 10:42

Benehmen SOLLTEN die Eltern den Kindern beibringen......

Das ist eine Aufgabe der Eltern und nicht der Schulle,die Schulle soll euch gefälligst beibringen,wie man sich für die Zukunft vorbereitet.Du kannst das auch so sagen das es nicht die Aufgabe der Schulle ist Kinder zu erziehen.Besser wäre es eventuell andere fächer einzuführen je nach dem welche hobby die Kinder oder Jugendliche haben,einen fittnesraum,schach,fremde sprachen oder Computer kenntnisse.

Nein warum? Wenn das erst die Schule richten sollte bei Schüler, was die Eltern versäumt haben bei ihrer Erziehung, dann wird das eh nichts.

Die Schule sollte Wissen und Lernen vermitteln, aber mit einem hast du Recht:.

Das Benehmen mangelt bei dem überwiegenden Teil der Schüler und da möchte ganz sicher keiner Lehrer sein, was man schon an den Fragen hier erkennen kann.

Meistens wird den Jugendlichen beigebracht, welche Rechte sie fordern können, aber es wird vergessen, dass zu Rechte auch immer Pflichten gehören, beides geht nicht ohne das andere.

Was machst du denn in der Schule? Beobachtest du nicht die Schüler und was fällt dir an deren Benehmen auf?

Bring deine eigene Meinung in die Debatte ein, das ist Sinn und Zweck davon, die Meinung von anderen anzugeben als seine eigene, dann schmückst du dich mit fremden Federn.

Denke darüber nach, was Pro und Kontra für deine Aufgabe ist und dann kannst du dich auch an der Debatte beteiligen, weil es deine eigene Antwort und deine eigenen Gedanken sind und die solltest du fähig sein, auch zu begründen.

Kannst du das, wenn du fremde Antworten benutzt?

lenijaz  23.06.2018, 10:45

Bei einer Debatte geht es wirklich um die Argumente und wie man diese vertritt. Mit der eigenen Meinung muss das nichts zu tun haben.

Turbomann  24.06.2018, 07:43
@lenijaz

Ach so, ich dachte bisher immer, in einer Debatte bringt jeder was ein und was soll das sein, die Argumente der anderen, oder seine eigenen, die man sich selber gebildet hat?

Wenn man keine eigene Meinung hat, wie will man denn an einer Debatte teilnehmen.

lenijaz  24.06.2018, 13:03
@Turbomann

Es geht zum einen darum, dass man sich mit jeder Seite auseinandersetzt und zum anderen darum, sich mit seinen Argumenten durchzusetzen.

Ich war mal in einem Debattierclub, weil ich da mal reinschnuppern wollte. Die haben auch an Meisterschaften teilgenommen. Dort hat man eine Problemfragen vorgegeben bekommen und dann hieß es, du bist die Regierung und du die Opposition. Die Regierung war dafür und die Opposition dagegen. Dementsprechend mussten die Parteien Argumente sammeln, wofür sie dann 15 min Zeit bekommen haben und dann mussten sie diese vertreten. Mit eigenen Standpunkten hatte das überhaupt nichts zu tun. Sie mussten trotzdem überzeugen.

Oftmals sind die Parteien anderer Meinung, vertreten aber dennoch die andere Seite. So ist es auch in der Politik. Deshalb trennen Politiker auch ihre persönliche Meinung von den Interessen der Partei. Bei Debatten kann es dabei vorkommen, dass das, was die Parteien vertreten, gar nicht ihre persönliche Meinung ist. Schließlich ist jeder Mensch individuell und auch wenn eine Partei einer Person am meisten zusagt, heißt das nicht, dass man unbedingt alle Standpunkte vertritt.

Nein. Das lernen sollte überhaupt nicht in Fächer unterteilt werden, deren Inhalte getrennt voneinander vermittelt werden. Anstatt immer neue Fächer hinzuzufügen, wäre zu empfehlen, alle Facher abzuschaffen. Unterrichtsfächer bilden nicht die Realität ab.

Was sollte denn in dem Fach "Benehmen" unterrichtet werden. Benehmen lernt man im realen Leben. Wie man sich bei Tisch zu benehmen hat, lernt man beispielsweise in einem Restaurant. Wie man sich anderen Leuten gegenüber benimmt, lernt man nicht, in dem man das erklärt bekommt, sondern in dem man sieht, wie sich andere Leute benehmen.

Wenn Zwei in einen Streit geraten und den durch eine Prügelei klären, dann lernst Du, dass man Streitigkeiten mit Gewalt löst. Da kann man Dir hundert Mal erzählen, dass man sich nicht prügeln darf. Und Strafen helfen auch nicht. Wer einen Vortrag hört, dass man nicht lügen soll, aber im Alltag mitbekommt, dass die Leute lügen, der wird lügen und vergessen, dass man nicht lügen soll.

Wenn Du etwas falsch gemacht hast und dafür angeschrieen wirst, lernst Du zu vor allem zu schreien. Du wirst also andere anschreien, wenn sie Deiner Meinung nach etwas falsch gemacht haben. So funktioniert das Lernen. Wir lernen in erster Linie durch Nachahmung und nicht dadurch, dass wir unterrichtet werden. Darum haben wir auch so schnell wieder vergessen, worin wir in der Schule unterrichtet wurden.

Benehmen kann man nicht lehren. Man lernt es, in dem man es sich bei anderen abschaut. Geh mal nach Korea. Dort ist es unhöflich, sich bei Tisch die Nase zu putzen. Hier bei uns ist das völlig normal.

Gruß Matti