Sollten an Schulen das Schulfach Alltagskompetenzen eingeführt werden?

MrManu97  02.02.2022, 15:45

Definiere Alltagskompetenz. Was soll unterrichtet werden?

katha930
Fragesteller

Zum Beispiel Kochen und Ernährung, Steuererklärung und Versicherungen, usw.

4 Antworten

Contra:
das ist Aufgabe der Eltern, nicht der Schule.

Nam muss nicht schuhe binden oder Müll trennen in der schule lernen.

Viele Bereiche der "Alltagskompetenz" werden inner halb einzelner Fächer abgedeckt.

Man würde durch unterschiedliche Vorkenntnisse vile nerven.

Dsa kkann man nicht einfach mal so einführen, weil dafür die kompetenten Lehrkräfte fehlen

was genau würde das umfasssen? Der Begriff ist sehr weit gefasst.

Pro:
in manchen Fällen versagen die Eltern, weil sie sich nicht kümmern.

Einige der dort vermittelten Kompetenzen sind fürs Leben wichtiger, als eine Gleichung mit 2 Unbekannten zu lösen.

Contra: Ich sehe das etwas kritisch. Alltagskompetenzen eignet man sich ohnehin praktisch "automatisch" im Alltag an da man diese auch im Alltag benötigt (daher ja "Alltagskompetenzen"). Das allermeiste davon ist mit ein wenig logischem Denkvermögen sowieso klar und den Rest kann man sich in 5 Minuten googlen auch selbst aneignen. Davon abgesehen sieht der "Alltag" jeder Person anders aus, entsprechend auch die notwendigen Alltagskompetenzen.

Wer nicht einmal in der Lage ist sich solch einfache Angelegenheit selbst anzueignen, dem kann auch ein Schulfach nicht mehr helfen...

Pro: Manche Menschen sind komplett unfähig irgendwas selbst auf die Kette zu bekommen und müssen das ganze Leben an der Hand geführt werden. Für diese wär so ein Fach hilfreich .

Pro

Wäre für viele gut

Contra

Kann man auch von der Familie lernen

Man muss noch mehr Stunden in der Schule sitzen

Es ist für einige unnötig

Nein.

Eltern können nicht alles auf die Schulen abwälzen und wenn so ein Fach eingeführte würde, dann gäbs noch weniger Motivation sich doch tatsächlich mit seinen Nachkommen zu beschäftigen.

Außerdem bringen es die Kinder jetzt schon nicht auf die Reihe mit den Schulaufgaben fertig zu werden. Noch mehr Fächer wäre da nicht gerade hilfreich.