Sollten an Schulen ein gemeinsames gesundes Frühstück eingeführt werden?

8 Antworten

Hallo,

meine persönliche Meinung ist es, dass ein gemeinsames Frühstück in der Schule unnötig ist. Der Aufwand, der damit verbunden ist, wäre auf Dauer enorm. Jedoch bin ich dafür, dass jedes Bundesland den Schülern ein kostenloses Mittagessen anbieten sollte.

Nein, die Kinder und Eltern sollten selbst entscheiden können, ob, wann und was sie Essen wollen.

Pro:

  • Stärktzusammenheitsgefühl
  • Nahe bringen von Gesunder Ernährung

Contra:

  • Zeitlicher Aufwand
  • keine Bewegungsmöglichkeit für aktive Schüler*innen
  • Genug Platz?
  • Sauerei im Klassenzimmer
  • Wer Organisiert das?

zusätzliche Orga für die Schule, die Lehrpersonen oder die Eltern (Was ist, wenn ein Schüler keine gesunden Sachen dabei hat ( leisten kann, die Eltern nicht dahinterstehen?)

  • was bei Unverträglichkeiten / Allergien?
  • Kosten?
  • Pandemie?

wäre gut für das Gemeinschaftsgefühl und das erlernen gesunder Ernährung.

aber wer soll das bezahlen und zubereiten. Es gibt Familien für die wäre ein Betrag von 2-3 € pro Frühstück (und das wäre schon gering gerechnet) schon zu viel.

Pro:

- stärkt die Klassengemeinschaft

- hilft vielleicht Menschen, die sonst kein Frühstück mitnehmen

- man fühlt sich energievoller und kann sich besser konzentrieren

Contra:

- kostet Geld

- Zeitaufwendig, also das ganze jeden Tag zu organisieren