Sollte in Deutschland die allgemeine Wehrpflicht für Männer nach dem Schulabschluss wieder eingeführt werden?

2 Antworten

Die allgemeine Wehrpflicht ist in DE derzeit nur "ausgesetzt" , weil sich die militärischen Grundbedürfnisse nach Wegfall des sowjetischen Ostblocks ( Warschauer Bündnis vs. NATO ) verändert hatten .

Sollte Putin noch aggressiver in militärischen Angelegenheiten gegen Europa / die NATO wettern , so könnte die allgemeine Wehrpflicht damit durchaus relativ einfach wieder "aktiviert" werden .

Die Betonung liegt dabei allerdings bewusst auf könnte , denn gegenüber der bis etwa Anfang / Mitte noch verbreitet anliegenden Militärstrategien braucht es heute keine viele hunderttausende umfassenden Infantrie-"Allgemeiner" mehr in ständiger Reserve , sondern hauptsächlich stets am Ball bleibender Spezialisten mit passender Militär-Vollausbildung über Jahre im Dienst je nach Bedarf .

Eine "Dienstpflicht 2.0" könnte anders als früher je nach Bedrohungslage allerdings durchaus dann in etwa ebenbürtig die Optionen Grundwehrdienst , Katastrophenschutz , Zivilschutz , Güterversorgung , oder medizinische Hilfsdienste für bestimmte Basisausbildungszeiten verpflichtend machen .

Also grob alles , was derzeit in der militärischen Grundausbildung , dem FSJ oder ÖJ bislang rein freiwillig ist . Nur halt dann unter der Prämisse , eine echte Kategorieauswahl gegenüber früher zu erhalten , wo anstelle Pflichtwehrdienst bei diensttauglichen jungen Menschen extra Anträge auf Kriegsdienstverweigerung zu Gunsten von Zivildienst individuell gestellt , und entsprechend begründet werden mußten .

Nein! Die Menschen Täten mal gut daran an sich zu arbeiten, damit so was nicht mehr nötig ist! Aber die lernen ja nicht aus der Geschichte. Das Kriege etc unnötig sind.

Blöd wenn man PRO schreiben muss.

Warum nicht dagegen? 😭