Eröffnungsrede bei Debatten für Contra 2?

1 Antwort

Ich hoffe das klingt nicht ganz so komisch:

"Hallo Schüler und Schülerinnen. Was kommt als Erstes euch im Sinn wenn ihr mit 16 Wählen dürftet? Klar ihr würdet euch freuen das ihr Mitentscheiden dürft aber im zweiten Moment würdet ihr es toll finden, dass es erst ab 18 erlaubt ist.

Denn viele 16 jährige Jugendliche sind gar nicht richtig informiert oder werden von aussenstehenden beeinflusst. Es liegt auch etwas am Alter da viele noch nicht reif genug sind. Klar man kann auch mit 20 nicht reif sein aber wahrscheinlicher ist es das viele 16 jährige noch nicht sind und dazu kommt noch, dass sie mitten in der Pubertät stecken.

Klar es gibt sicherlich auch unter den 16 jährigen welche die klar denken können aber das wäre ein recht kleiner Prozentsatz."

Es ist ein Anfang...