Debatte: Sollten Sportnoten in der Schule abgeschafft werden?

6 Antworten

Pro: die Begabungen sind unterschiedlich verteilt und unsportliche Menschen haben einen großen Nachteil

Contra: dasselbe gilt für alle anderen Fächer auch, wir können ja auch nicht einfach die Noten generell abschaffen weil sonst die dummen diskriminiert werden

  • Ansporn für Kinder, die ungern Sport machen, dich anzustrengen-> werden sportlich gefördert
  • einfache Steigerung des Schnittes(persönliche Erfahrung, bin nicht all zu sportlich aber hätte nie schlechte als eine 2)

Weil Sport immer noch ein Unterrichtsfach ist und man da trotzdem noch was lernt viele sind so motivierter wenn es keine noten gäbe würden bestimmt viele nicht mehr mit machen die würden sich einfach denken anstatt da zeit zu vergeuden kann ich für was anderes lernen ..außerdem gibt es auch Leute die später in ihrer Zukunft etwas mit Sport machen wollen und das sollte dann schon auf dem Zeugnis stehen ..und echt viele strengen sich an und es macht ihnen Spaß und kriegen so dann auch eine gute note manche sind halt in anderen fächern besser und wenn mn in einem fach eine gute note bekommt freut man sich

Bsp Oberstufe: Wie soll dann ein Sportabi möglich sein? Ohne Noten kann man schlecht ein Abitur schreiben ;) Generell: Noch weniger ansporn normal mit zu machen als sowieso schon bei den meisten vorhanden ist.

Nein, nicht abschaffen. Denn eine Note ist eine wichtige Steuerungsgröße. Man sollte aber wegen Sport nicht sitzen bleiben müssen, ebenso soll man mit Sport keine 5 oder 6 aus intellektuelleren Fächern ausgleichen können.

Sport in der Schule ist sehr wichtig. Jedoch ist eine Sport-Note etwas ganz anderes als z.B. eine Note in Mathe. Man darf nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Also: Sport-Note ja, sie aber anders verstehen.