Debatte: Sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln in Deutschland abgeschafft werden?

4 Antworten

Ja. Riechen, Schmecken, Sehen. Das MHD ist zu einem Datum verkommen, welches anzeigt, wann du laut Hersteller ein neues Produkt kaufst, damit er seinen Profit maximiert. Kein Produkt ist aber nach dem MHD (anders als beim Verbrauchen bis) schlecht. Der Joghurt hält sich viele Monate drüber. Die Verbraucher sind jedoch zu dämlich das zu unterscheiden. Daher weg damit. Selbst Salz und Nudeln haben ein MHD! WTF ist nur los mit den Menschen? Solche Lebensmittel lassen sich trocken gelagert über Jahrzehnte halten. Ebenso Dosen, Marmeladen, usw.

Rolf42  14.12.2021, 21:06
Ja. Riechen, Schmecken, Sehen.

Und wie machst du das, wenn du im Supermarkt ein abgepacktes Produkt kaufst? Wie willst du dessen Frische und voraussichtliche Haltbarkeit ohne Angabe eines Mindesthaltbarkeitsdatums beurteilen?

Skohsl  26.08.2022, 06:38
@lovelyZoe95
best before.

Also am Mindesthaltbarkeitsdatum... Sagtest du nicht vorher noch, dass du das MHD für völlig sinnfrei hälst?

Naja ich achte nicht immer auf dass Mhd. Viele Sachen schmecken auch nach Ablauf noch normal gut. Jedoch gibt es auch Sachen zb Fleisch und Milchprodukte bei denen es schwierig ist auf dem ersten Blick zu erkennen ob sie noch gut sind oder nicht. Manchmal isst man sie dann, sie schmecken halbwegs normal und man kriegt trotzdem am nächsten Tag Bauchschmerzen. Ich finde bei Süsigkeiten, Konserven und trockenen Lebensmittel, die quasi ewig halten, sollte man das Mhd abschaffen.

Kann man gerne abschaffen. Sagt nämlich gar nix aus und sorgt nur dafür, dass ständig tonnenweise Lebensmittel in den Müll geschmissen werden, welche noch wochenlang genießbar sind.

Dagegen.

Woran soll der Kunde beim Einkauf sonst erkennen, wie frisch (oder wie alt) ein abgepacktes Produkt ist, wenn kein Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben ist?

lovelyZoe95  14.12.2021, 22:04

Dafür gibts das Herstellungsdatum oder ein „Best before“.

Rolf42  14.12.2021, 22:11
@lovelyZoe95

Diese Angabe müsste dann aber erst eingeführt werden (bislang ist sie in der Regel - jedenfalls auf in Deutschland verkauften Produkten - nicht vorhanden).

Das Mindesthaltbarkeitsdatum durch eine vergleichbare Information zu ersetzen, wäre akzeptabel, eine Abschaffung nicht.

lovelyZoe95  14.12.2021, 22:12
@Rolf42

Doch. Der Hersteller darf das weder selbst entscheiden, noch Einfluss nehmen.