Sollten für alle Schüler ab Klasse 10 ein verpflichtendes Sozialpraktikum eingeführt werden? Debatte??

4 Antworten

Obwohl ich Sozialarbeiter bin finde ich das in dieser Form unsinnig. Meines Erachtens sollte es in jeder Schulform in allen größeren Branchen mit Personalmangel ein Praktikum für alle Schüler geben- also schon auch im Sozialwesen, aber ebenso auch im Handwerk oder weiteren Branchen. Nur wer möglichst viele Berufe kennenlernt wird auch gut feststellen können was zu eigenen Interessen und Fähigkeiten passt, und in jedem Fall wird das niemals für alle der soziale Bereich sein.

nein. 10 jahre schulpflicht, das reicht mit ungefragtem zwang. davon abgesehen werden die schüler warscheinlich wieder mal nur als unbezahlte arbeitskraft ausgenutzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Wir hatten eins schon in der sechsten Klasse. Ich finde irgendwann solte man das schohn machen.

Ich denke in der 10. Klasse ist man mit Sozialfällen überfordert.