Debatte: Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden–pro und contra?

urannoying  14.12.2023, 08:39

Wie soll man eig contra Argumente nennen? Nachrichten werden safe gelöscht

Isanona88
Fragesteller

Nein, ich habe schon contra Argumente gesehen (aber falsches Thema) die nicht gelöscht wurden also geht

7 Antworten

Ich denke nicht, dass Mobbing härter bestraft werden sollte. Vielmehr sollten Schulen mehr auf die möglichen Strafrechtlichen Folgen hinweisen und Eltern von Mobbingopfern auch sagen, dass sie dagegen vorgehen können. Die Strafen können nämlich sogar ziemlich hoch ausfallen und beinhalten Geldstrafen und Freiheitsstrafen.

Meine Quelle wäre hierzu der Bundesstrafgeldkatalog 2024

https://www.bussgeldkatalog.org/mobbing-in-der-schule/

Hallo,

auf jeden Fall sollte Mobbing härter bestraft werden. In meiner Schule damals hatte es wenig bis keine Konsequenzen. Eine Freundin von mir wurde über Jahre aufs Übelste gemobbt. Sie wurde bedroht, es wurden Unwahrheiten über sie erzählt, etc. Einmal haben die Mobber sogar ihr Handy gestohlen, beleidigende Nachrichten an andere Leute geschickt und das Gerät am Ende kaputt gemacht. Die einzige Konsequenz war, dass sie einen vorgefertigten Entschuldigungsbrief ausfüllen mussten. Sonst gab es keine Strafe. Hinderte die Täter natürlich nicht daran, meine Freundin weiter fertigzumachen. Der Schulleiter war immer der Ansicht: „Mobbing? Sowas gibt es bei uns an der Schule nicht!“
Also ja, Mobbing sollte härter bestraft werden. Kontrargumente müsste ich mir jetzt wirklich aus den Fingern ziehen, denn eingentlich gibt es da keine plausiblen Argumente dagegen.

Gruß,

Ruby

Ja. Nur wenn die Mobber entsprechend bestraft werden, hat das ganze einen erzieherischen Effekt

Waldi2007  14.12.2023, 08:31

Ich als Ex-Mobbingopfer kann Dir da nur zustimmen!

Pro.

Diesen Dummbratzen (= Mobbern) gehört ein ordentlicher Schuß vor den Bug, denn Mobbing ist kein Spaß. Es sind schon viel zuviele Menschen durch Mobbing in den Suizid getrieben worden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliges Mobbingopfer
Isanona88
Fragesteller

Ich bin auch ein ehemaliges Mobbingopfer, damit ist nicht zu spaßen. Danke für deine Ehrlichkeit!

Rike20  07.01.2024, 12:24

"Jeden Tag versuchen etwa 40 Jugendliche sich das Leben zu nehmen, das sind in jedem Jahr etwa 15.000, davon geschätzt 20%* wegen Mobbing. Täglich sterben drei von ihnen." Habe ich gerade gelsen. Das macht einen echt traurig, wenn man bedenkt, dass es von Menschen gemacht ist.
https://www.as-courage.de/mobbing

Na klar sollte Mobbing härter bestraft werden, denn wenn sie nicht aufhören damit andere zu erniedrigen, werden sie wahrscheinlich ihr ganzes Leben lang so weitermachen.