Soll das Wahlrecht ab 16 eingeführt werden? Pro/Contra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist total kontraproduktiv. Auch wenn einige 16 Jährige meinen sie könnten dies. Du kannst einem Menschen keine Rechte zusprechen, wenn nicht gleichzeitig auch Pflichten damit einhergehen. Zudem würde man dann ganz bald auf den Trichter kommen: „Warum nur ab 16 wählen? Das sollte man ab 14 dürfen!“…

Ich bin dagegen. Wenn ich mir die heutigen 16-jährigen anschaue... Ne danke.

Ich finde man könnte es ausgleichen, bei Sachen in denen es um uns geht (z.B. Schulische Weiterbildung) sollten die 16-18 jährigen schon mitwählen dürfen.

Wem man zutraut mit 16 zu wählen, dem kann man auch zutrauen, einzuschätzen, was Recht und Unrecht ist.

Mit anderen Worten: Können wir gerne machen. Dann aber im Strafrecht nicht mehr wie „Kinder“ behandeln.

Wer A sagt, muss auch B sagen 😉

stella640  23.01.2022, 16:13

Ja es ist auch verwerflich, dass man bis 21 noch nach Jugendstrafrecht beurteilt wird…

User343434  23.01.2022, 16:19
@stella640

Weißt du wie viele unzählige gemein gefährliche Halunken dahinter verstecken, dass sie noch nicht volljährig sind?! Das wäre die Möglichkeit, das mal einem Abwasch zu korrigieren.

Knoerf  23.01.2022, 16:31
@stella640

Ich sage immer: Wenn man in DE oder AT unter 14 ist, kann man legal purgen. (nach dem Film und der Serie Purge). :D

stella640  23.01.2022, 16:50
@Knoerf

Hab mal von einem Richter entnommen, dass man das gesetzlich so deuten könnte, es in der Realität jedoch anders ist. Dann schaltet sich z.B. bei einer Straftat wie Mord das Familiengericht ein und das Kind wird, neben den Eltern, zusätzlich belangt. Eventuell mit Freiheitsstrafe. Aber du hast Recht, das ist sehr selten.

Bei uns in Österreich schon längst Realität. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas20078228
Fragesteller

Ah ok wusste ich noch nicht kann ich dann gut als Contra Punkt nehmen