Soll ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden?

smileybaum  07.01.2023, 17:48

Was soll ich mir darunter vorstellen?

MatheEasy11
Fragesteller

Naja also mehr wird uns ja auch nicht gesagt und das ist ja auch ein Ding, was man in der Debatte machen muss: die Frage genau definieren

Tannibi  07.01.2023, 17:57

Ihr definiert erst in der Debatte die Frage? Was soll das denn?

MatheEasy11
Fragesteller

Ja. Um nicht aneinander vorbei zu reden, muss Pro 1 zu Beginn der Debatte erstmal sagen, was genau mit der Maßnahme gemeint ist. Wenn das nicht passiert, erfragt das Kontra 1 dann.

Tannibi  08.01.2023, 00:16

Welcher Bekloppte hat sich das denn ausgedacht?

MatheEasy11
Fragesteller

So es ist heute eh vorbei ich bin leider nicht ins Finale gekommen :(

Aber ja so ist das hier bei Jugend debattiert…

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre gut zu wissen, um was es dabei geht, aber wenn du es selbst nicht weißt, okay.

Nach meiner Vorstellung würde man da sowas lernen wie Kochen, was Steuern sind und wie man sie macht, wie man seinen Alltag organisiert (Zeitmanegement) usw.. Also beziehe ich meine Argumente darauf.

Pro

  • jungen Menschen könnte ihre Lebensführung leichter fallen
  • man könnte denen, die Angst haben, dass sie das alles später nicht hinbekommen, die Angst nehmen
  • wenn junge Menschen auf sich selbst gestellt sind, würden sie weniger Fehler machen - wobei dadurch natürlich auch Erfahrungen wegfallen, also ist das vielleicht kein so gutes Argument
  • ggf. hätten junge Menschen mehr Möglichkeiten im Haushalt zu helfen, wenn sie bei ihren Eltern leben und gewünscht ist, dass sie helfen

Contra

  • Noten machen wäre wahrscheinlich schwierig, weil es ja viele Arten gibt, sein Leben zu führen und das alles sehr individuell ist
  • -> Es gibt nicht die eine Art auf die man sein Leben richtig führt, das ist sehr individuell
  • andere Fächer müssten wahrscheinlich Stunden abgeben
  • man bräuchte Lehrpersonal, um das Fach zu unterrichten - es gibt jetzt schon nicht genug Lehrkräfte
MatheEasy11
Fragesteller

Sehr schöne Antwort!

Ha100  07.01.2023, 18:08
@MatheEasy11

Danke, freut mich, wenn ich helfen konnte^^ Viel Erfolg bei dem Wettbewerb!

MatheEasy11
Fragesteller
@Ha100

Sehr gerne! An meiner neuen Frage kannst du aber leider erkennen, dass ich in der Vorrunde ausgeschieden bin…

Aber das Thema hier bei dieser Frage wurde zum Finale zugelost. In der Vorrunde haben wir heute die Frage debattiert: Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?

Ha100  11.01.2023, 22:02
@MatheEasy11

Hm, schade, aber das kommt vor. Man kann nicht immer gewinnen und die Hauptsache ist, dass du es versucht hast :-)

MatheEasy11
Fragesteller
@Ha100

Irgendwie bin ich aber so stark enttäuscht von mir selbst…das war meine letzte Chance

Ha100  11.01.2023, 22:10
@MatheEasy11

Versteh ich, aber das geht vorbei. Bald wirst du verstehen, dass deine Enttäuschung nicht nötig ist. Dass du verloren hast, kann so viele Gründe haben - wahrscheinlich lag dir einfach das Thema nicht. Das ist schade, kann aber passieren. Und dir jetzt so viele Gedanken zu machen, hilft dir ja nicht weiter. Was passiert ist, ist passiert. Es wird nicht deine letzte Debatte sein, du kannst dein Können noch öfters unter Beweis stellen.

Ich hab übrigens gerade auf die andere Frage geantwortet.

MatheEasy11
Fragesteller
@Ha100

Hab ich beides gelesen, vielen Dank!

Der Grund kann wirklich sehr gut sein, dass das Thema mit der praktischen Lebensführung erst im Finale kam. Zudem wurde mir mit Contra 2 die schlimmste Position zugelost (wurde mir auch so von der Jury in der Rückmeldung gesagt). Danke auf jeden Fall

Vienna1989  01.02.2023, 18:34
@MatheEasy11

kannst du mir pro und contra für  Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden nennen? wäre lieb

MatheEasy11
Fragesteller
@Vienna1989

Ach nein, alles gut. Die Frage war bisschen anders gemeint, aber ja ;)

Ich schick dir eine FA

So ein Fach ist unbedingt nötig! Besonders an Gymnasien, in den Realschulen werden einige praktische Fähigkeiten gelehrt.

  • Online Banking (Überweisungen, Daueraufträge usw.)
  • Umgang mit Behörden (Reisepass, Perso, Ummeldung etc.)
  • Steuern (wie macht man eine Steuererklärung)
  • Auto (Anmeldung/Ummeldung)
  • Versicherungen (was braucht man, was mach Sinn, was ist Unfug)
  • Geldanlagen (Fonds, Aktien, ETF's Sparpläne usw.)
  • Immobilien (Wie rechnet man, ob man sich ein Haus leisten kann?)
  • Arbeit (Bewerbung Bewerbungsgespräch, Urlaubsanspruch, Überstunden usw.)
  • Arbeitsrecht?
  • Heirat (Rechte und Pflichten - aber auch Scheidung)

Oje, mir fällt noch so viel ein, was meine Kids nie in der Schule gelernt haben und woran ich manchmal verzweifle! Aber der Abend ist endlich!

Es wird nicht durchsetzbar sein, ein völlig neues Schulach daraus zu machen (Die Kultusministerien machen "Kultus" aber keine praktische Politik) Man wird die Themen auf andere Fächer verteilen müssen, aber das halte ich für möglich!

ronalda  22.01.2023, 09:56

Warum sind die Eltern dazu nicht in der Lage?

ntech  22.01.2023, 10:06
@ronalda

Sehr gute Frage.

Viele werden sich auf die Schule verlassen, andere haben selber keine Ahnung und letztlich haben auch viele Kids null Interesse:

"Komm Sohn, wir richten mal einen Dauerauftrag ein!" - "Orrrrrrr näääää! Papa!!!!!"

Nur meine Vermutung

ronalda  22.01.2023, 10:15
@ntech

Das ist auch erst relevant, wenn man eigenes Einkommen und Ausgaben hat. Die Elter, Freunde, Hausbank sollten dann beratend zur Seite stehen.

ntech  22.01.2023, 10:56
@ronalda

In der Theorie ja, nur die Praxis sieht anders aus: Einer verlässt sich auf die Anderen.

ronalda  22.01.2023, 11:13
@ntech

Nein, es ist normal, dass junge Menschen fragen, wenn sie Beiträge, Miete usw. zahlen müssen.

ntech  22.01.2023, 11:23
@ronalda

Soso ... dann existiert das Problem ja gar nicht. Super!

ronalda  22.01.2023, 13:51
@ntech

Wahrscheinlich existiert das Problem weil die Leute keine Verantwortung mehr für ihre Kinder übernehmen und alles dem Stast überlassen. Hauptsache, es gibt genügend Kindergeld etc.

ntech  22.01.2023, 14:29
@ronalda

Es geht nichts über diese einfachen erklärungen - mit Vorurteilen gewürzt.

Nein, besser fände ich, wenn man in der Schule nur Sachen lernen würde, mit denen man im späteren Leben auch etwas anfangen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
ronalda  22.01.2023, 13:58

Niemand wird verpflichtet, eine weiterführende Schule zu besuchen

Sollte man, wir haben mittlerweile eine Generation die selbst in vielen Fällen mit dem Leben überfordert ist und so ihren Kindern die wichtigen Dinge oft nicht beibringen kann.

Wäre bestimmt gut, z.B. statt Religion.

Leider fallen mir dazu nur pro's ein:

  • Kochen
  • kleine handwerkliche Reparaturen
  • Umgang mit Geld
  • überleben in der Natur, auch Mitmenschen gehören dazu
  • Existenzgründung
  • mit geringsten Mitteln zum größtmöglichen Erfolg (Ökonomisches Prinzip)
  • wie funktioniert Beziehung, zwischenmenschliche Beziehung
  • wie komme ich gut durchs Leben
  • die Kunst zu leben
  • Wege zum Glücklichsein
  • usw. usw.
ronalda  22.01.2023, 09:58

Ist nicht unbedingt Aufgabe der Schule. Man könnte Ferienkurse anbieten, allerdings gegen Bezahlung.