Sollte der Samstagsunterricht wieder eingeführt werden pro contra?

4 Antworten

ich bin ein Befürworter sowohl des Samstagsunterrichtes als auch des Doppelstundenunterrichtes; durch den Samstagsunterricht könnte die tägliche Stundenbelastung der Schüler grundlegend gekürzt werden und die Schüler hätten genügend Zeit um Schulstoff zuhause in Ruhe aus- und nacharbeiten könnten;

zudem wäre mehr Freizeit gegeben, um Sport, musische Betätigung und anderes in einem ausgewogenen Verhältnis haben zu können;

durch den Doppelstundenunterricht wäre es zudem möglich, die Samstage nicht immer mit dem gleichen Unterricht auszufüllen, sondern nach mehreren Fächern in wechselnder Folge;

dadurch könnte auch die Lehrertätigkeit auf nur einen Samstag pro Monat beschränkt werden; z.B. einmal am Samstag zwei Stunden Sport und zwei Stunden Geschichte; den nächsten Samstag jeweils zwei andere Stunden bzw. Vertiefungsstunden; den übernächsten Samstag wieder zwei andere Fächer usw.;

mit den Doppelstunden könnte zugleich der in einer Stunde durchgenommene Stoff vertieft werden und zugleich die Hausaufgaben erarbeitet werden, sodass die Kinder im Wesentlichen davon zuhaus befreit wären;

tatsächlich ist es nämlich so, dass von 45 Schulminuten nur 15 Minuten für neuen Stoff übrig bleiben, der Rest ist Wiederholung, Abfragen, Kontrolle usw. was dann weitgehend wegfallen würde, d.h. in einer Doppelstunde lernen Kinder mehr als in zwei Einzelstunden;

Mir fällt nur ein Argument für den Unterricht am Sonnabend ein, nämlich die Entlastung der Schüler durch die Verteilung des Unterrichtsstoffes auf sechs Tage. G8-Abitur plus Fünftagewoche, Unterricht vom Morgen bis in den (späten) Nachmittag hinein, anschließend müssen zu Hause womöglich noch Schulaufgaben erledigt werden. Wäre der Samstag wieder Unterrichtstag, könnte der Schulunterricht später beginnen, die Jugendlichen stände mehr Zeit zum Schlafen zur Verfügung. Das würde ihre Aufnahmebereitschaft und ihre Motivation zum Lernen verbessern. Auch könnten die Schüler früher und entspannter zu Bett gehen, da sie nach Schulschluss ihre Hausaufgaben früher erledigen könnten und auch mehr Zeit für sie hätten. Nicht jeder Mensch kann sich stundenlang geistig voll auf eine Aufgabe konzentrieren, die Pausen am Tage zwischendurch werden kaum wirklich ausreichen.

Nein, ich bin Siebenten Tags-Adventistin, und wir halten den Sabbat (Samstag) heilig.

... und was hast du auf beiden Seiten bereits selbst erarbeitet?