Pro und Contra für verpflichtendes soziales Jahr!

3 Antworten

Nein. Soziale Aufgaben dürfen nicht unter Zwang erledigt werden. Zwangsverpflichtete im Altenheim oder Krankenhaus, die sie vor den Insassen ekelt, werden keine hilfreichen Dienst leisten können.

contra: Das Recht auf freie Selbstbesimmung wird verletzt, man kann während dieser Zeit nur wenig Geld verdienen, bzw. verdient erst ein Jahr später richtig Geld, wer gezwungen wird hat oft wenig Motivation, anständig zu arbeiten

pro: Man kann einen Arbeitsbereich kennenlernen, den man ansonsten vielleicht niemals für sich entdeckt hätte, Träger Sozialer Dienstleistungen bekommen günstige Hilfskräfte

contra: Nicht jeden interessiert es oder manche wollen lieber ins Ausland.

Einige sind schon eher alt und wenn sie dann noch ein soziales Jahr machen sind sie vllt keine ahnung älter als üblich

Nicht jeder bietet es an, also muss man evtl eins machen was man nicht will

pro: Macht sich gut auf dem Lebenslauf :D

Hilft einem, ins berufleben zu finden

Kann entscheidend sein, für die berufswahl

Man hat ein Jahr länger zeit, sich über Job gedanken zu machen

Manche sind sehr jung ( g8 ) für die ist es sinnvoll

man bekommt natürlich tolle erfahrung in dem betroffem

So :D

Danke hab echt ned gedacht, dass des so schnell geht!! :D

0

Debatte in Deutsch: Soll der Numers Clausus an Deutschen Universitäten abgeschafft werden? Soll in Deutschland Bargeldloseszahlen eingeführt werden?

Hallo ich habe morgen eine Debatte in Deutsch, die Themen:

Soll ausschließlich Bargeldloses zahlen in Deutschland eingeführt werden?

Soll der Numerusclausus an deutschen Universitäten abgeschafft werden?

Habt ihr Tipps und oder gute Argumente dafür, am besten immer pro und contra?

Danke im voraus!

...zur Frage

Schulfach Glück?

Also ich hab bald mündliche Schulaufgabe also Debatte und das Thema ‚soll das Schulfach Glück bei uns eingeführt werden?‘
Weiß jemand pro und contra Argumente aber bitte vorallem Contra.

...zur Frage

Debatte : Soll das Wiederholen einer Jahrgangstuffe abgeschafft werden?

Ich bräuchte bitte Pro und Contra Argument und am besten auch eine Eröffnungsrede für Pro.

...zur Frage

Sollen schuluniformen eingeführt werden: deutsch?

4 Strichpunkte zu je: Pro und contra

Danke im Voraus! LG!

...zur Frage

Debatte Wandertag abschaffen, suche dringend Pro Argumente?

Da ich bald meine Debatte habe über das Thema: "Soll ein Wandertag abgeschafft werden? " halten werde und ich viel mehr Contra Argumente als Pro Argumente habe suche ich Argmente für eine Abschaffung eins Wandertages.

Im Voraus danke für eure Hilfe!

Edit:

Habe schon: manchmal kostenintensiv;Fehlender Tag an der Schule und mögliche Verletzungen

...zur Frage

DEBATTE: pro und contra seiten für folgende themen?

Wir haben nächste woche debattenschulaufgabe und ich habe mich gefragt ob ihr mir gute pro und contra argumente für die themen "Soll nach der schulausbildung ein verpflichtendes soziales jahr in deutschland eingeführt werden?" und "Sollen ungesunde lebensmittel stärker besteuert werden?" wir erfahren erstam tag davor welches thema wir haben und welche seiten wir sind erfahren wir erst am debattentag. Wir sollen aber zu beiden themen und beiden seiten argumente suchen

vielen dank im vorraus liebe grüsse pokemusiker

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?