Ich höre immer, dass man sich in Norwegen immer duzt, bis auf den König. Duzen sich dann auch Schüler und Lehrer?

1 Antwort

https://de.wikipedia.org/wiki/Du-Reform

Skandinavien

Seit Anfang der 1970er hat sich das Du im Finnischen, Schwedischen, Dänischen, Norwegischen und Isländischen allgemein durchgesetzt (siehe Du-Reform). Dabei ist freilich zu berücksichtigen, dass im ländlichen und selbst städtischen Skandinavien förmliche Höflichkeitsformen schon zuvor oft nur gegenüber ganz wenigen Personen verwendet worden waren und sich überdies teilweise, etwa in Schweden, auch keine dem deutschen Sie entsprechende Anrede entwickelt hatte. (Wikipedia)

Auch bei IKEA wird man ja immer bei Durchsagen und in der Werbung geduzt, auch wenn man das eigentlich nicht will.