Lehrer will gibt Strafe wegen duzen

13 Antworten

Du bist ja lustig. Du willst unbedingt gesiezt werden und duzt deine Lehrer. Die wollen auch gesiezt werden, genau wie du. Und die haben nun mal in der Schule das Sagen. Wenn du könntest, würdest du den duzenden Lehrer ja auch bestrafen. Aber - irgendwie beruhigend - du kannst es nicht.

Erkundige Dich bei Gericht..such Dir das entsprechende Gesetz raus und verklage sie..vorher aber noch zur Polizei und erstatte Anzeige..aber nicht vergessen!!!

es gibt nicht ein einziges gesetz, das einem das recht auf ein Sie zuspricht, es ist immer nur eine frage der höflichkeit. und auf unhöfliche pauker darf man natürlich auch ebenso unhöflich reagieren. ich duze jeden, der mich duzt.

0
@rappditapp

OMG..darauf, daß ich es ironisch gmeint haben könnte..bist Du wohl nicht gekommen? Zum anderen sehe ich es als gute Erziehung und respektvolles Verhalten an..einen Lehrer absolut nicht duzen zu können..dabe das kann man wohl heute nicht mehr erwarten!!!

0

also ich finde deine einstellung fast okay. bin selber 17 und sage meinen lehrern dass ich gesiezt werden möchte auch wenn meine klasse das nicht will. denn ich finde wenn beide seiten sich sietzen ist das höflicher und gleichberechtigter.

Schüler in der Oberstufe sollten GESIETZT werden liebe Lehrer!!! Umgekehrt natürlich auch.

soll ich gleichaltrige-ältere siezen, wenn sie mich duzen?

hallo, als ich 16/17 war war duzen und siezen n großes problem, weil ich nicht wusste was ich sagen soll, wenn einer mich duzte. bsp: ne augenärztin hat mich mit 16 geduzt, sie sagte sie duzt bis 18, jetzt war ich wieder dort, sie wusste ich bin 18 und duzte trotzdem. soll ich da auch zurück duzen, das nächste mal? wenn ihr nen 18j. duzt, findet ihr es dann unhöflich, wenn er zurückduzt? grüße

...zur Frage

Ist geduzt werden gleichzeitig auch eine Einladung zum zurück duzen?

Ich frage mich ob geduzt werden auch gleichzeitig eine Einladung ist die Person welche mich duzt zurück zu duzen. Dabei geht es mir vor allem um Menschen welche in der Hierarchie am Arbeitsplatz über mir stehen. Denn in meiner Firma duzen sich mich viele meiner Vorgesetzten und ich frage mich nun ob ich zurück duzen oder beim sie bleiben soll. Klar letzeres ist im Fall der Fälle immer richtig aber ich frage mich ob es nicht besser ist auf diesen "freundschaftlichen" Umgangston einzusteigen.

...zur Frage

Siezen und Duzen

Warum duzen die Lehrer die Schüler, aber die Schüler sollen die Lehrer siezen???
Können die Lehrer die Schüler nich auch siezen???Wahrscheinlich nicht wegen ,,Respekt vor dem Alter,, oder doch???

danke im vorraus

...zur Frage

Wenn man beim persönlichen Gespräch geduzt, duzt man dann in der EMail weiter?

Ich fange bald einen Job an der Uni an. Im Vorstellungsgespräch wurde mir das "Du" angeboten. Es ist wohl im Lehrstuhl üblich, dass sich alle duzen.

Jetzt muss ich auf eine E-Mail antworten. In dieser E-Mail hat er mich geduzt. Sollte ich ihn jetzt auch duzen oder lieber noch einmal siezen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?