Wenn ihr zwischen 18 und 30 seid und euch ältere, unbekannte Menschen ohne zu fragen einfach duzen, duzt ihr dann zurück?

8 Antworten

Das kommt auf die Person und denn Kontext an, grundsätzlich gilt ja immer noch für die meisten, dass die ältere Person das Du anbietet. Du musst dann raushören und verstehen können ob diese Person dich einfach nur geduzt hat oder ob sie dir das du angeboten hat, gleiches gilt für den Fall du bist die ältere Person dann solltest du dein du so vermitteln, dass die andere Person es verstehen kann.

Wenn du dir immer noch nicht sicher bist, oder die andere Person ist es nicht, biete das du noch einmal direkt an oder erfrage es, einigen Leuten kann es nämlich heute noch ziemlich übel aufstoßen wenn du sie zurück duzt.

Ich persönlich finde es schwer. Wenn ich gestützt werde, kommt es wirklich auf die Person an. Erscheint sie mir sympathisch, duze ich zurück, wenn nicht sieze ich. Ich arbeite auch als Verkäuferin und es bereitet mir oft Probleme mit dem du/sie, aber blöd angeguckt wurde ich bisher dafür nicht.

Menschen die mich siezen, sieze ich auch. Wenn mich jemand einfach dutzt, obwohl ich ihn überhaupt nicht kenne oder es ihm angeboten habe kommts auf die Sympathie an. Wenn ich die Person nicht mag, sage ich auch Sie, ansonsten dutze ich zurück, unabhängig vom Alter, denn ich bin ebenfalls alt genug um mich normalerweise nicht mehr einfach so zu dutzen.

Kinder dutze ich natürlich (keine Jugendlichen), aber das ist wohl selbsterklärend.

Wenn ich die Person nicht mag, sage ich auch Sie

Genau deshalb sage ich dann auch "du".

1
@CozySituation

Ja, das wäre wohl angebracht aber ich habe immer die Hoffnung, dass demjenigen dann der Fehler auffällt.

1

Bin zwar 36 aber mir ist das Du generell viel lieber. Mich darf jeder duzen, da hab ich gar kein Problem damit und ich duze natürlich auch gerne.

Sicher nicht. Für gewöhnlich ignoriere ich es einfach (ich muss aber auch zugeben, dass ich deutlich jünger als 18 aussehe, insofern kann ich es gelegentlich sogar fast verstehen), würde ich es in einer Situation sehr unpassend finden, würde ich allerdings nur darauf hinweisen, aber keinesfalls "zurückduzen".

Was möchtest Du wissen?