Personaler duzt mich in Email, soll ich zurückduzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört bei vielen IT Firmen zur corporate identity.

In US Firmen wird nur mit Vornamen angeredet, auch mit Kunden geht man schnell auf den Vornamen. In Deutschland habe ich erlebt, dass Firmen wie HP so ein verkrampftes Vorname aber Sie verwendet haben, andere aber komsequent von der Praktikantin bis zu Geschäftsführer Du gesagt haben.

Da einseitiges Du gar nicht geht, ausser bei Kindern, sollte man das auch gleich übernehmen, ich denke die Mail ist dann auch nur mit Vorname unterschrieben.

Ich kenne es aber eher so, dass man beim Vorstellungsgespräch noch Sie sagt, am ersten Arbeitstag oder beim Unterzeichnen des Arbeitsvertrags aber dann aufs Du übergeht. Da gilt natürlich immer noch die alte Regel, dass der Ranghöhere bwz der Ältere das anbietet .. was ja in der Mail auch geschehen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er hat dich sicher nicht geduzt, weil er dich noch für ein Kind hält und eine Sie-Diu-Kommunikation erwartet. Ungewöhnlich ist das natürlich schon. Ich arbeite bei einem sehr großen internationalen IT-Dienstleister und im normalen Tagesgeschäft wird da eigentlich nur geduzt - seit kurzem auch hinauf bis zum Exec-Level (in USA und vielen anderen Ländern sowieso schon immer). Aber in offiziellen Anschreiben sind wir immer noch beim Sie. "Deine" Firma scheint da jetzt einfach konsequenter :)

Wie du möchtest, kannst auch "passiv" duzen

Statt Ihrem Unternehmen "eurem Unternehmen" usw...

gewisse Formalität würde ich schon einhalten. Andererseits sind gerade viele Start-Ups und IT-Firmen etwas chilliger unterwegs. Meine Erfahrung zumindest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
danielschnitzel  29.07.2018, 21:58

du kannst das ja auch ganz konkret erfragen.

Ich habe auch schon eine Firma kennengelernt, bei der NUR geduzt wird. War dann auch nicht ganz mein Fall muss ich sagen aber cooles Konzept an sich

Du hast dich dort Beworden und arbeitest da (noch) nicht? Dann würde ich es lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik