Warun haben Schüler:innen keine Rechte?

Als ob sie unten wären.

Also Gleichberechtigung ist was anderes.

femblade  27.02.2024, 06:56

Gegenfrage: Warum können sich Schüler heutzutage nicht benehmen und tanzen den Lehrern auf der Nase rum? Haben Lehrer etwa auch keine Rechte?

4 Antworten

Das, was du da erzählst sind nur Halbwahrheiten und/ oder ist nicht korrekt.

Ich meine sie siezen die Lehrer, während die Lehrer sie duzen,

Das ist eine Frage des Respekts. Außerdem wird mancherorts gefragt, wie man angesprochen werden will. Gerade in den höheren Stufen bzw. wenn man erwachsen ist.

Des weiteren ist etwas "unlogisch" ein Kind zu siezen.

sie dürfen nicht einen Arbeitsplatz aussuchen den sie wollen

Auch nicht ganz korrekt. Schüler dürfen sich schon einen Platz suchen. Ob dieser dann für andere auch in Ordnung ist, ist Ermessenssache. Was nützt es, wenn ein Sitzriese direkt vor dem Lehrer sitzt und alle anderen Schüler hinter diesem nichts sehen können?

sie dürfen sich eigentlich nie weigern oder wehren.

Und wie sie das dürfen. Die Rechte (und Pflichten) gelten für alle und jedermann in und an der Schüler. Die Rechte von Schülern hört nicht am Zaum der Schule auf.
Wenn sie sich schlecht oder ungerecht behandelt fühlen - oder es gibt andere Gründe, dann dürfen sie sich dagegen wehren. Ob dies dann auch gerechtfertigt oder richtig ist , steht auf einen anderen Blatt.

Ihre Stimme bedeutet nichts

Und das ist absolut falsch. Es gibt Schülersprecher, die für die Rechte (die Stimme) einstehen und was für die Schüler machen. Wenn irgendwas falsch läuft, darfst und kannst du dich jederzeit bei der entsprechenden zuständigen Stelle beschweren.

Schüler/Kinder haben das Recht auf Bildung.

Die Schüler können sich anfangs doch in der Regel ihren Arbeitsplatz aussuchen, bis der Lehrer feststellt, dass das nicht klappt, und entsprechend umsetzt.

Gewisse Sachen darf man auch als Schüler verweigern, wenn Dinge in irgendeiner Form gegen geltendes Recht verstoßen.

Und was das Siezen angeht ... ist natürlich bei jemand minderjährigen etwas albern diesen zu siezen.

Wenn jetzt aber ein Schüler darauf bestehen würde, gesiezt zu werden, würden Lehrer dann aber auch sicherlich dieses tun.

Schule ist etwas hochgradig Unnatürliches. Kinder würden von Natur aus eigentlich im Wald herumrennen und die Natur entdecken. Ab und zu würden sie auch etwas mitarbeiten, damit das Essen auf den Tisch kommt und die Familie im Winter nicht friert. Heute aber ist unsere Welt hochgradig unnatürlich. Wir müssen uns daran anpassen und lernen, wie wir damit umgehen. Das geschieht in der Schule.

Das Problem ist, dass in der Schule 20-25 Kinder sitzen, von denen einige Vollidioten sind, die die anderen plagen und ärgern wollen. Der Lehrer muss schauen, dass die Vollidioten nicht die anderen zerdrücken. Denn wenn die Vollidioten sich beklagen, sie würden unterdrückt, meinen sie eigentlich: "Der Lehrer hindert mich daran, dem Fritz das Sandwich zu klauen, die Heidi zu betatschen und dem Kurt in die Eier zu treten."

Damit die Vollidioten nicht die Macht ergreifen, muss der Lehrer eine Respektsperson sein. Die Schüler müssen ihn grüssen. Und der Lehrer entscheidet, wer wo sitzt, zumindest, wo die Vollidioten sitzen. Das bedeutet leider auch, dass einige gute Typen neben einem Vollidioten sitzen müssen, um diesen zu neutralisieren.

Ja, das ist ein Ärgernis. Und glaube mir: Die Lehrer finden das noch viel lästiger als du. Aber sie sehen keine andere Lösung.

Warun haben Schüler:innen keine Rechte?

Weil das falsch ist. Schüler haben das Recht zu lernen! Und sie haben gefälligst dankbar zu sein, dass sich jemand bereit erklärt, ihnen etwas beizubringen.