Dürfen Lehrer Tonaufnahmen verlangen?

5 Antworten

Der Schüler darf die Arbeit verweigern, wenn ihn eine dementsprechende Note nicht stört. Denn wie soll der Lehrer die Arbeit bewerten, wenn keine vorliegt?

Ob eine Tonaufzeichnung oder ähnliches in diesem Kontext gerechtfertigt ist bzw. die Arbeit auch anders erbracht werden könnte, wissen wir nicht. Zu wenig Kontext.

GeraltRiv
Fragesteller

aber der hat dann den Text denn er bewerten könnte

Noeru  16.11.2022, 19:00
@GeraltRiv

Den Text? Bei Gedichten und auch Fremdsprachen kommt es aber auch auf Betonung und Aussprache an. Wie soll er das tun anhand eines Textes?

GeraltRiv
Fragesteller
@Noeru

er hört mich doch im Unterricht, muss nicht sofort alles aufnehmen. außerdem hört man das doch persönlich besser also durch irgendeine Tonspur

Noeru  16.11.2022, 19:09
@GeraltRiv

Dh ihr habt Präsenzunterricht und der Lehrer möchte trotzdem von euch Tonaufnahmen? Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst, frage ihn nach einer Erklärung.

Nein, darf er nicht.

Hacker48  16.11.2022, 18:49

Hast du die letzten zwei Jahre unter einem Stein verbracht?

DummeStudentin  16.11.2022, 18:50
@Hacker48

Nein, aber bin schon länger aus der Schule raus. Hat sich in letzter Zeit etwas an der Rechtslage geändert?

Hacker48  16.11.2022, 18:51
@DummeStudentin

Im Zuge von Corona wurden viele Regelungen bezüglich digitaler Inhalte gelockert.

Er darf verlangen das die Schulaufgaben erledigt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
GeraltRiv
Fragesteller

ja aber dann er auch verlangen, dass diese auf Ton aufgezeichnet werden sollen?

In meinem Unterricht sind selbst erstellte Videos oder Audioaufnahmen ganz selbstverständlicher Teil der Leistungsmessung. Meine Schüler bekommen das wunderbar hin und ihre Ergebnisse sind häufig sogar besser als live im Unterricht, weil sie es so lange einsprechen können bis sie mit ihrem Ergebnis zufrieden sind.