Tonaufnahme vom Lehrer komplette Stunde?

5 Antworten

Da es eine Notsituation ist, darf es gemacht werden. Der Lehrer muss mit Konsequenzen dann rechnen. Ein Schüler darf nicht gehänselt werden oder bloßgestellt werden. Das darf er nur eingeschränkt machen.

SchakKlusoh  16.10.2024, 09:14

Das ist falsch

§201 StGB

Ohne Einwilligung des Betreffenden sind Tonaufnahmen nicht gestattet.

koofenix  16.10.2024, 09:04

Aber wozu auch, wenn die ganze Klasse Zeuge ist ?

ClaudiaPBK76 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:09
@koofenix

Da die Klasse jetzt (. Kl ist und es seit der 6. Klasse ignoriert wird. Es fanden zahlreiche Gespräche statt in jeder Stunde wird geschriehen, geschimpft so das die KIds völlig mit Angst in den Unterricht gehen, all die Gespräche mit Elternsprecher, Eltern Direktor haben nichts gebracht. Aus Klassen weit vor unseren ist das bekannt, sie war nie anderes und es wird seit Jahren geduldet ertragen und oft hört man: Lehrermangel

koofenix  16.10.2024, 09:11
@ClaudiaPBK76

Dann redet mit ihr wie sie mit euch. Vlt hat sie ja was mit den Ohren und versteht nur was wenn man schreit. Ihr seid der Wald aus dem es heraus schallt wie man hinein ruft.

Das wäre AFAIK eine Straftat wg. Vertraulichkeit des gesprochenen Wortes etc.

Wendet euch besser z. B. an die Vertrauenslehrer. Vllt. können die mal "zufällig" etwas länger vor der Klassenzimmertür mitlauschen oder einfach direkt mit dem Lehrer reden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Natürlich kann das bestraft werden. Und das sollte es auch!

Rolajamo  16.10.2024, 08:59

Sehe ich anders.

ClaudiaPBK76 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:11
@Rolajamo

Danke wir Eltern auch und mittlerweile hat bereits ein Kind die Schule gewechselt und 3 sind in psychischer Behandlung, Augentick vor Stress, Druck und Angst ist bereits bei einem Kind vorhanden und wird behandelt und nun fragt man sich: was müssen Eltern und Kinder aushalten, ertragen und wie lange muss man geduld haben?

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:15
@ClaudiaPBK76

Wie gesagt - es gibt andere Wege. Auf diese Art und Weise helft ihr den Kindern ganz sicher nicht. Ganz im Gegenteil...

IneedHelp604  16.10.2024, 09:01

Wenn es hilft einen Lehrer für seelische Misshandlungen zu melden, sehe ich es für Richtig 👍

OnyXOfficial  16.10.2024, 08:58

Natürlich nicht ganz legal ABER wenn da solche sachen passieren ist das angemessen für Beweise für zb Schulamt, Leitung etc..

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:00
@OnyXOfficial

Nein, ist es nicht. Es gibt genügend andere Möglichkeiten.

Und alle offiziellen Stellen dürfen das Video sowieso nicht zugrunde legen.

OnyXOfficial  16.10.2024, 09:03
@ErsterSchnee

Doch ist es, SOLANGE das Video nicht veröffentlicht wird sondern als BEWEIS dient und das auch dannach gelöscht wird kann nichts passieren

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:05
@OnyXOfficial

Indem man die offiziellen Wege beschreitet - und nicht einfach eine Form der Selbstjustiz...

OnyXOfficial  16.10.2024, 09:08
@ErsterSchnee

Toll du weißt wohl heutzutage nicht wie Schule aussieht. Schulleitung etc.. Hört nicht auf Schüler und das ist so. Die sagen höchstens vielleicht habt ihr euch da verhört etc.

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:13
@OnyXOfficial

Selbstverständlich weiß ich, wie es in den Schulen heutzutage aussieht. Deswegen weiß ich auch, wie man solche Probleme angeht.

OnyXOfficial  16.10.2024, 09:13
@ErsterSchnee

Sieht nicht so aus. Heutzutage läuft so ab man sagt etwas und Jeder Lehrer beschützt direkt denn anderen das ist so heutzutage

OnyXOfficial  16.10.2024, 09:20
@ErsterSchnee

Nein weil ich doch selber in der Schule bin.. Und wenn ich mal so andere Schulen angucke ist das genau so

OnyXOfficial  16.10.2024, 09:25
@ErsterSchnee

Hat das meine Antwort beantwortet? Nein also. Ich kann dir sagen wie heutzutage abläuft und da könnte JEDER Schüler mir zustimmen wenn du das nicht einsehen willst dann ist das wohl dein Pech

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:27
@OnyXOfficial

Ich kann dir auch sagen, wie es heutzutage abläuft - und daher weiß ich auch, dass diese Aufnahmen den Kindern nur schadet und die eigentliche Situation verschlimmert.

Schade, dass die Eltern in der Klasse so dumm sind und das unterstützen - und damit ihren Kindern viele Steine in den Weg legen.

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:34
@OnyXOfficial

Steht doch da, dass die Eltern das unterstützen. Oder glaubst du, dass unter 14-jährige sich alleine ans Schulamt wenden?

ErsterSchnee  16.10.2024, 09:43
@OnyXOfficial

Ist klar... Vielleicht solltest du nochmal lesen - und realisieren, dass die Frage von einer Mutter stammt.

Danke wir Eltern auch
OnyXOfficial  16.10.2024, 09:52
@ErsterSchnee

Digga nerv mal nd ong. Es geht darum das da NICHTS von ELTERN STEHT DAS EINE MUTTER DAS VLLT GESCHRIEBEN HAT IST WAS ANDERES ABER IN DER FRAGE STEHT NICHTS DAVON

Wenn es wirklich so ist, wie du schreibst, dann sprecht euch doch an und verweigert geschlossen den Unterricht bei ihr und sagt das so auch dem Direktor, dass ihr bei dem Lehrer/Lehrerin keinen Unterricht mehr machen werdet. Ansonsten sollen sich eure Eltern im nächsten Schritt an die Schulbehörde wenden, wenn selbst der Direktor nichts macht.

ClaudiaPBK76 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 09:25

Hallo Micha, ja das ist der nächste Schritt, das ganze geht seit 2,5 Schuljahren. Zwei Fächer Mathe und Geo, wobei Geo noch ertragbarer ist, da es ein Lernfach ist und die Kids können viel allein zu Hause tun. Mathe muss man verstehen und kapieren, wenn es keine Erklärung gibt, ist das schwer. Ich bin ein Mensch der gern Lösungen gemeinsam findet das ist mir in dem Fall seit 2,5 Jahren nicht geglückt, Gespräche mit Leherer Klassenleiter Direktor usw. blieben Worte und es folgten keine Taten. Wir haben eine Lösung für unser Kind was mich sehr viel Orga Zeit und Nerven kostet. Es ist unser Kind und wir machen es gern, es gibt aber auch Kids da können es die Eltern einfach nicht und auch da muss geholfen werden.