Wie sieht ein Stundenplan eines Lehrers aus?

8 Antworten

Man hat zwar höchstens 28 Wochenstunden zu unterrichten. Dazu kommen aber die Vor- und Nachbereitungszeiten, mindestens eine Konferenz/Besprechung in der Woche, Pausenaufsichten, Vertretungsstunden, ggf. AGs oder andere Projekte, Elterngespräche, zusätzlicher Papierkram wie Förderpläne usw.

Die meisten Lehrer würden davon träumen, nur so viel arbeiten zu müssen wie ein Schüler.

Je nach dem hat er nur so zw. 20-28 SchulStunden und häufig nur 2 Fächer, wenn man nicht gerade an einer Grundschule ist.

Es gibt Lehrer, die mit halbem Deputat unterrichten, etwa als Fachlehrer für musisch-technische Fächer, Hauswirtschaft und Sport - aber auch Lehrer mit vollem Deputat, die auch als Klassenlehrer oder Fachschaftsleiter fungieren. Meine Mutter hat in ihrem letzten Dienstjahr noch 25 Stunden pro Woche unterrichtet (Grund- und Hauptschule), dazu kam aber die Zeit für Korrekturen, Vorbereitungen, Konferenzen, Fortbildungen und Elterngespräche usw. - das ist schon anspruchsvoll.

Nein, die haben zwischendurch mehr frei. Ist ja auch klar, an einem Stück unterrichten hält niemand aus und sie müssen den Unterricht ja auch immer vor- und nachbereiten plus Korrekturen usw.

Lehrer haben schon weniger Unterrichtsstunden als Schüler, aber dafür müssen sie auch Unterricht vorbereiten und Arbeiten korrigieren. Wird dann insgesamt aufs Gleiche rauskommen.