Darf er das?

1 Antwort

Wenn du das Handy abgestellt in deiner Tasche hast, brauchst du ständig Energie, um nicht ans Handy zu gehen. Wenn das Handy in einem anderen Zimmer liegt, arbeitest du so, als hättest du einen um 7 Punkte höheren IQ.

Dass der Lehrer 10 Minuten braucht, um die Handys weg zu bringen, ist nicht gut. Wenn das öfters so passiert, solltest du ihn darauf ansprechen. Dann muss er eine andere Lösung finden. Was Schüler aber meist nicht wissen: Wenn ein Lehrer durch das Schulhaus geht, wird er andauernd von verschiedenen Leuten angesprochen, die noch etwas ganz Dringendes brauchen. Vielleicht ist ein anderer Lehrer ausgefallen und er musste organisieren, dass die Klasse betreut wird. Vielleicht war da eine Schülerin am Hyperventilieren und er musste schauen, dass sie versorgt wird. Vielleicht irrte da ein neuer Schüler durch's Schulhaus, konnte nur Ukrainisch und suchte sein Klassenzimmer. Vielleicht ist eine Lieferung mit Chemikalien angekommen und er musste schauen, dass die im Chemieraum sicher verstaut waren.

Das sind Sachen, die mir in den letzten Wochen passiert sind. Unter solchen Umständen lasse ich meine Klasse auch mal einige Minuten alleine. Vor allem, wenn ich weiss, dass es eine gute Klasse ist und eigentlich auch etwas zu arbeiten hat. Oft sind auch ziemlich viele Schüler tatsächlich am arbeiten, wenn ich komme.