Darf die Schule verlangen, dass wir unsere Handys einschließen?
Hallo,
jeder hat vor knapp einem Jahr einen Spind für die Handys und andere Wertsachen bekommen, und die Lehrer sagen, die Nutzung ist verpflichtend.
Jedoch, fühle ich mich nich wohl dabei, mein Handy in so einen Spind einzuschließen, da es häufig dazu gekommen ist, dass Schüler ihre Handys dort vergessen haben (hab ich beobachtet), was auch eigentlich nicht an den Schülern direkt liegt, sondern sogar an den Lehrern, die den Unterricht zu spät beenden, und die Schüler dadurch in Stress kommen, wegen dem Bus.
Zudem kann ich bei meinem Spind das Passwort nicht einstellen, also ist meiner defekt. Habs auch meiner Lehrerin gesagt, aber die hat nichts gemacht. Ich lasse mein Handy immer in meinem Rucksack in einem kleinen Fach, welches man auf dem ersten Blick nicht sieht.
Die Lehrer haben außerdem gesagt, dass wenn sie Handys sehen, egal wo, dass sie die einsammeln. Auch in Rucksäcken, zum Beispiel, ich lasse mein Rucksack offen, der Lehrer geht dran vorbei sieht das Handy, das in dem Rucksack ist, greift rein und sammelt es ein - dürfen die in unsere Taschen greifen?
Zur Info: Die Eltern haben nichts unterschrieben und ich lebe in NRW.
Danke
3 Antworten
Solange du dein Handy in der Tasche lässt, ist das ausreichend. Die Nutzung kann dir untersagt werden.
Wo du das Handy abzugeben hast, entscheidet nicht der Lehrer.
lg
Doch er kann was machen, was allerdings schlimmer ist, als Tasche durchsuchen. das Thema hatten wir hier schonmal.
Wie bereits gesagt - du solltest nicht herumtricksen. Und irgendwelche Wege suchen, wie du die Regeln umgehen kannst. Das kann man doch mal für 6 Stunden am Tag machen.
Was kann er denn schlimmes tun?
Er kann mir auf jeden Fall nicht das Handy wegnehmen. Denn er hat keinerlei Grundlage um den Rucksack zu durchsuchen.
Dann ist es so in DEINER WELT. Warum fragst du dann hier, wenn du es so gut weißt? :-(
Doch er kann was machen, was allerdings schlimmer ist, als Tasche durchsuchen
Du hast geschrieben er könnte schlimmere Dinge tun.
Ja was denn zum Beispiel?
Vielleicht probierst du es mal aus. Die Methoden sind nicht an allen Schulen gleicht. Auf jeden Fall lässt man (auch die Schulleitung) sich das nicht gefallen. Wenn es Regeln gibt, haben sich alle daran zu halten. EIne Aktennotiz wäre dir auf jeden Fall ziemlich sicher und eine Benachichtigung an die Eltern.
Oh man, er ist ja NICHT der Fragesteller, warum fragst du dann ihn, warum er solche Fragen hier stellt?
Sachen gibts, die gibts echt nicht.
Und nur weil du eine Frage von mir "unpassend" fandest, musst du hier jetzt nicht meinen ganzen Account durchsuchen.
Ist an und für sich zulässig.
Taschen durchsuchen dürfen Lehrer nicht, also pack es einfach nicht sichtbar rein.
Die Schule darf verlangen das Handys eingeschlossen werden.
Der Lehrer darf zwar nicht in deinen Rucksack greifen, aber verlangen das du das Handy herausgibst.
Warum sollte er das dürfen? Wo steht das der Lehrer so einen Eingriff vornehmen darf.
In der Schulordnung.
Immer mehr Schulen nehmen diese Regel in der Schulordnung auf.
Der Schüler erhält sein Handy nach dem Unterricht zurück.
In der Hausordnung der Schule und den Verhaltensregeln für den Unterrricht.
Private Nutzung des Handys im Unterricht ist untersagt.
Zudem gaben die meisten Schulen Tablets für den Unterricht.
Wenn du es herausnimmst aus der Tasche, haben die Lehrer das Recht, die Handys einzusammeln. Man bekommt es am Ende des Schultages zurück. Bei mehrfachem Regelverstoß dürfen die ELtern es bei der Schulleitung abholen. Also lass das Tricksen.