Handys einsammeln bei Schultest?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns werden die Handys immer abgegeben bei Tests. Aber das ist freiwillig und „auf eigene Gefahr“. Weil wenn das Handy z.B. irgendwie klingelt, dann gilt das bei uns als Unterschleif, selbst wenn wir nicht am Handy waren.

Glaube aber irgendwie schon dass Lehrer die Handys abnehmen können oder mit einer Note 6 handeln können.

Ist möglicherweise auch Schul und Bundeslandabhägig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst in der Schule (12. Klasse)

Javahacker 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:31

Danke für die Antwort. Werden die Handy dann einfach vorne auf den Lehrertisch gelegt oder wie kann man sich das vorstellen?

Ich bin zwar noch in der 7 Klasse, aber bei uns werden schon alle Handys in Biologie und Geschichte eingesammelt wenn wir einen Test bzw. in Bio eine Arbeit schreiben. In Bio kommen die Handys in eine Kiste, die die Lehrerin zu sich an den Pult stellt, und die Handys bekommen wir in der zweiten Biostunde wieder (wir schreiben immer wenn wir in Bio doppelstunde haben). In Geschichte ist es eher so das der Lehrer alle nach vorne ruft, und wir legen unsere Handys in den Schrank von Pult, damit wir nicht (falls wir vorne sitzen und die Handys auf den Tisch sind) das Handy heimlich nehmen können wenn der Lehrer rumgeht um Fragen zu klären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Javahacker 
Beitragsersteller
 14.05.2025, 22:22

Das hilft mir sehr weiter. Vielen lieben Dank :)

Ja, das war bei mir gegen Ende der Schulzeit auch immer so. Wir hatten allerdings Handys, deren "Internet" sehr dürftig war und in den Spitzengeschwindigkeiten satte 0,05 Mbit erreichte. Bis man da was gefunden hatte, war der Test in der Regel sowieso schon vorbei.

Die meisten hatten ihre Unterhosen mit Spickzettel ausgestopft, die sie dann nicht mehr gebraucht haben, da sie es sich allein durch das Aufschreiben und mehrmals lesen gemerkt hatten.

Javahacker 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:52

Danke für deine Antwort :)

Gab 2 Lehrer, die das bei uns so gehandhabt haben. Einmal unsere Englisch-Lehrerin (Dienstags in der 7., Donnerstags in der 5./6. und Freitags in der 3./4. Stunde) und einmal unser Geschi-Lehrer (Montags in der 4. Stunde und Freitags in der 5./6. Stunde).

Bei jedem Test / Klassenarbeit mußten alle Handys vorne auf das Lehrerpult. Selbst ich - mit meinem Klapphandy von 2007 welches überhaupt keinen Internetempfang hatte - mußte dran glauben.

Typischerweise haben die Schüler dann aber das umgangen, in dem sie einfach ihr Zweithandy verwendet haben.

Dazu kam dann noch der Running Gag, das jedem mal irgendein Handy auf dem Lehrertisch angefangen hat zu klingeln - und er dann das Klingeln nicht zuordnen könnte, so daß es dann locker 5 Minuten durchgeklingelt hat. Hat dann mehr gestört, als wirklich geholfen.

Bis auf die Englischlehrerin und den Geschilehrer, ist mir das danach aber nie wieder untergekommen. Bis auf - kurioserweise - einmal im Studium im Modul "Tierphysiologie". Alle Handys vorne auf's Pult am Hörsaal. Das war ein Geraffel. Die Klausur war für 45 Minuten angesetzt. Bis jeder sein Handy abgegeben und abgeholt hat, waren 2 Stunden rum.

Javahacker 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 10:11

Danke für detaillierte Antwort :)

Nein, natürlich nicht.

Auch ich kenne keine Lehrkraft, die etwas zu dürfen hat und zu machen darf.

Sie hat müssen zu müssen und alles ohne Spielraum, sie weiß, dass bei kleinstem Fehler die lieben Eltern in die Schule kommen und auf den Tisch hauen.

Und wer will schon Lärm in der Schule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Javahacker 
Beitragsersteller
 02.01.2025, 12:33

Bitte was? Es ist erlaubt, hat sich geklärt

schleudermaxe  02.01.2025, 12:35
@Javahacker

Es wird nach können gefragt, und das dürfen die eben nicht, sie haben zu müssen.